Der Nussknacker

Berliner Platz 1-3 Deutschland-70174 Stuttgart

Tickets ab 25,00 €

Veranstalter: Stadtanzeiger, Calwer Strasse 7, 71034 Böblingen, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Dieses Märchen ist ein Weltklassiker, das bereits seit zwei Jahrhunderten die Menschen verzaubert: Der Nussknacker. Ob „Der Tanz der Zuckerfee“ oder „Der Marsch der Zinnsoldaten“, die Stücke aus der Ballettadaption von Tschaikowsky sind Legende.

Sicher hatte E.T.A. Hoffmann nicht geahnt, dass sein Märchen „Der Nussknacker und der Mausekönig“ zu einem der berühmtesten Ballettstücke werden würde. Als sich Pjotr Iljitsch Tschaikowsky der Vertonung annahm, rückte diese Vorstellung jedoch näher. In der Geschichte geht es um Marie, ein Mädchen aus gutem Hause, das am Weihnachtsabend einen Nussknacker unter den Geschenken entdeckt. Leider verliert dieser einen Zahn, als Maries Bruder ihn ausprobieren will. Sie kümmert sich um den Verwundeten und findet heraus, dass er eine spannende Reise hinter sich hat. Eine Geschichte rund um Treue, Liebe und Tapferkeit beginnt.

Jedes Jahr in der Weihnachtszeit erklingen die Melodien Tschaikowskys und erwecken die Tänzerinnen und Tänzer mit ihren magischen Klängen zum Leben. Lassen auch Sie sich in die märchenhafte Welt des Nussknackers entführen! Mehr Weihnachtsfeeling geht nicht!

Ort der Veranstaltung

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Die Liederhalle in Stuttgart gehört zu einer der wichtigsten deutschen Kulturbauten der Nachkriegszeit. Mit ihrer außergewöhnlichen Architektur und einem hochwertigen Programm zieht sie jährlich mehr als 630.000 Besucher an. Orchester wie die Berliner Philharmoniker, New York Philharmonics oder das Freiburger Barockorchester spielen hier ebenso wie bekannte Comedians und Kabarettisten.

Die Liederhalle wurde Mitte der 1950er neu errichtet. Zuvor war sie wie so viele Gebäude in Stuttgart fast vollständig zerstört worden. Doch der Neubau lässt sich sehen. Eine Architektur, die Gegensätze verbindet und in ein harmonisches Gesamtbild fügt und eine technische Ausstattung der Spitzenklasse. Vielleicht klingt „Liederhalle“ nicht wie eine der wichtigsten Kulturinstitutionen, doch hier ist für jeden etwas dabei. Auf über 7000 Quadratmetern können Konzerte, Auftritte, Kongresse, Tagungen und Messen veranstaltet und bestaunt werden. Hinzu kommen eine eingebaute Konzertorgel und ein Springbrunnen mitten im Parkett des großen Beethovensaals.

Keine Frage, die Liederhalle in Stuttgart ist einer der wichtigsten Veranstaltungsorte der Region. Hier wird Kultur zum Erlebnis. Erleben Sie international gefeierte Künstler live in der Liederhalle in Stuttgart.