Der nackte Wahnsinn - Schauspiel Leipzig

Olgastraße 20
88045 Friedrichshafen

Tickets from €11.00
Concessions available

Event organiser: Stadt Friedrichshafen Kulturbüro, Olgastraße 21, 88045 Friedrichshafen, Deutschland

Tickets


Event info

DI\31.03.20\19:30
Der nackte Wahnsinn
von Michael Frayn
Deutsch von Ursula Lyn
Enrico Lübbe Regie
Schauspiel Leipzig

Dotty Otley will es noch einmal wissen. Ihre letzten Bühnenerfolge liegen viele Jahre zurück. Deshalb steckt sie ihr Geld in eine Tourneeproduktion, die sie zurück auf die große Bühne bringen soll. Und weil ihr Geld knapp ist, rekrutiert sie ihre Mitspieler aus dem Kreis ehemaliger und aktueller Liebhaber sowie aus Kollegen, die ihre besten Tage lange hinter sich haben. Und zu allem Überfluss ist das ausgewählte Stück nicht wirklich gut. Das Desaster ist vorprogrammiert. Die Spieler verheddern sich heillos – in den Abgründen der abstrusen Story, in ihren privaten Verwicklungen und der Frage, durch welche der vielen Türen sie als nächstes auftreten müssen.

Michael Frayn gelang mit Der nackte Wahnsinn 1982 ein großer Komödienerfolg, inzwischen ein Klassiker in seinem Genre. Als Theater auf dem Theater spielt das Stück mit der ganzen Palette an Theaterklischees und Bühnenpannen, geizt nicht mit Slapsticks und ist – trotz aller Witze über das Theatermetier - auch eine große Liebeserklärung an das Theater. Ein Stück, das den Spielern ein Höchstmaß an Präzision und Timing abverlangt. Die Leipziger Inszenierung wird diesem Anspruch mehr als gerecht: „Bravo-Rufe bereits zur Pause“, „Szenenapplaus und unzählige Lacher“, „Das Publikum im vollbesetzten Saal jubelte!“

© Rolf Arnold

Location

Graf-Zeppelin-Haus
Olgastr. 20
88045 Friedrichshafen
Germany
Plan route
Image of the venue

Als wichtiges Kulturzentrum der Bodenseeregion hat sich das Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen schon längst etabliert. Hier können Kulturbegeisterte Ballettaufführungen, Theater, Konzerte, Kleinkunst sowie Jazz-, Rock- und Popveranstaltungen genießen.

Direkt am Friedrichshafener Yachthafen wurde 1985 ein Veranstaltungsort der Spitzenklasse eröffnet. Mit 1300 Sitzplätzen im größten Saal, acht kleineren Sälen und Tagungsräumen, zwei Restaurants und einem Café hat das Graf-Zeppelin-Haus alles zu bieten, was für Top-Events vonnöten ist. So ist es auch nicht verwunderlich, dass hier die besonderen Kulturveranstaltungen der Region stattfinden. Große Konzerte, aufwendige Inszenierungen und beliebte Programme wie das „Bodensee-Festival“ werden hier aufgeführt und in Hörfunk und Fernsehen übertragen. Das Programm hat Klassiker wie das Ballett „Dornröschen“ oder die „Wiener Johann Strauß Konzert-Gala“ zu bieten, aber auch moderne Programme wie „Mother Africa“ können hier bestaunt werden.

Das Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen ist schon längst zu einem der bedeutendsten Kulturstätten der Region avanciert. Hier können Sie Unterhaltung auf höchstem Niveau erleben. Lassen Sie sich von Künstlern aus aller Welt in den Bann ziehen. An diesem Veranstaltungsort führt kein Weg vorbei!