"Der Kaufmann von Venedig", William Shakespeare

Bremer Shakespeare Company  

Oldenburger Str. 4
26954 Nordenham

Tickets from €19.00
Concessions available

Event organiser: Kulturbüro Nordenham, Marktplatz 7, 26954 Nordenham, Deutschland

Tickets


Event info

Theaterstück von William Shakespeare

In Venedig ersetzen finanzielle Abhängigkeiten echte Bindungen und Gefühle. Verträge, Kredite und Darlehen
sind die Vehikel für Hochmut, Begehren, Hass und Rache.
Der Kaufmann Antonio ist aufgerieben zwischen seinen hochriskanten Geschäften und seinem vergeblichen
Begehren für seinen Freund Bassanio. Denn auch dieser plant einen riskanten Coup: er wirbt um die reiche Portia und muss sich dafür 3000 Dukaten von Antonio leihen. Da Antonio gerade nicht flüssig ist, bittet er beim jüdischen Geldverleiher Shylock um die Summe. Das Geschäft kommt zustande, doch Shylock will eine Sicherheit für sein Darlehen: Antonio bietet ihm ein Pfund seines eigenen Fleisches aus seinem Körper an. Als seine Handelsschiffe untergehen, ist er ruiniert, und Shylock sieht seine Chance auf Rache für erlittene Diskriminierungen durch Antonio und Venedigs Handelshonoratioren gekommen. Er besteht auf der
buchstabengenauen Erfüllung des Vertrags. Doch seine Rechnung geht am Ende nicht auf. In diesem Spiel, in dem auch Gefühle nur Handelsware sind, kann es keine Gewinner geben – oder etwa doch?

Location

Stadthalle Friedeburg
Oldenburger Straße 4
26954 Nordenham
Germany
Plan route
Image of the venue

Als einzige Großbühne in der Wesermarsch bietet die Stadthalle Friedeburg im niedersächsischen Nordenham ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm und für jede Gelegenheit den passenden Rahmen. Ganz gleich ob Konzert, Messe, Tagung, Theateraufführung oder auch private Feierlichkeit wie Hochzeit und Jubiläum, in der Stadthalle Friedeburg ist einfach alles möglich.

Bis zu 1.166 Personen können sich innerhalb der variabel einsetzbaren Halle auf rund 450m² einfinden und in deren ansprechendem und behaglichem Ambiente gemeinsam miteinander feiern. Die moderne Technikausstattung garantiert eine erfolgreiche Veranstaltungsdurchführung und sorgt bei Aufführungen und Konzerten für wahre Hör-und Sehgenüsse. Gastronomisch werden die Gäste zu jeder Veranstaltung optimal betreut. Unweit der Innenstadt und am Stadtpark gelegen ist die Stadthalle Friedeburg leicht zu erreichen und verfügt auch über ausreichend Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe.

Erleben Sie in der Stadthalle Friedeburg ein abwechslungsreiches Angebot an verschiedenen Veranstaltungen und lassen Sie sich von der Stimmung und dem besten Entertainment in Nordenham begeistern.