Der gute Mensch von Sezuan - Hans Otto Theater Potsdam

Olgastraße 20
88045 Friedrichshafen

Tickets ab 11,00 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Stadt Friedrichshafen Kulturbüro, Olgastraße 21, 88045 Friedrichshafen, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

DI\06.11.18\19:30
Der gute Mensch von Sezuan
von Bertolt Brecht
Malte Kreutzfeldt Regie
Hans Otto Theater, Potsdam
19:00 Einführung

Auf der Suche nach einem guten Menschen geraten drei Götter in der Provinz Sezuan an die Prostituierte Shen Te, die die unbekannten Fremden für eine Nacht aufnimmt. Die Götter danken Shen Te ihre Güte, indem sie sie reich entlohnen. Mit diesem „Startkapital“ erwirbt sie einen zunehmend prosperierenden Tabakladen, was wiederum sogleich Schmarotzer auf den Plan ruft, die der gutmütigen Shen Te das Leben schwer machen und sie schamlos ausnutzen. In ihrer Not erfindet Shen Te ein Alter Ego, einen Vetter Shui Ta, der seine ökonomischen Interessen knallhart durchsetzt. Doch die gütige Shen Te verwandelt sich immer mehr in den rücksichtslosen Ausbeuter Shui Ta.
Brecht verlegte die Geschichte in die Hauptstadt der chinesischen Provinz Sezuan, die hier scheinbar zum exotischen Mini-Kosmos aller menschlichen Wünsche, Hoffnungen und Egoismen wird. Unter Verarbeitung von Motiven und Techniken des chinesischen Theaters und chinesischer Philosophie entstand schließlich das 1943 in Zürich uraufgeführte Stück Der gute Mensch von Sezuan mit seiner auch heute noch aktuellen Thematik.

Ort der Veranstaltung

Graf-Zeppelin-Haus
Olgastr. 20
88045 Friedrichshafen
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Als wichtiges Kulturzentrum der Bodenseeregion hat sich das Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen schon längst etabliert. Hier können Kulturbegeisterte Ballettaufführungen, Theater, Konzerte, Kleinkunst sowie Jazz-, Rock- und Popveranstaltungen genießen.

Direkt am Friedrichshafener Yachthafen wurde 1985 ein Veranstaltungsort der Spitzenklasse eröffnet. Mit 1300 Sitzplätzen im größten Saal, acht kleineren Sälen und Tagungsräumen, zwei Restaurants und einem Café hat das Graf-Zeppelin-Haus alles zu bieten, was für Top-Events vonnöten ist. So ist es auch nicht verwunderlich, dass hier die besonderen Kulturveranstaltungen der Region stattfinden. Große Konzerte, aufwendige Inszenierungen und beliebte Programme wie das „Bodensee-Festival“ werden hier aufgeführt und in Hörfunk und Fernsehen übertragen. Das Programm hat Klassiker wie das Ballett „Dornröschen“ oder die „Wiener Johann Strauß Konzert-Gala“ zu bieten, aber auch moderne Programme wie „Mother Africa“ können hier bestaunt werden.

Das Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen ist schon längst zu einem der bedeutendsten Kulturstätten der Region avanciert. Hier können Sie Unterhaltung auf höchstem Niveau erleben. Lassen Sie sich von Künstlern aus aller Welt in den Bann ziehen. An diesem Veranstaltungsort führt kein Weg vorbei!