Der fliegende Holländer - Romantische Oper in drei Akten von Richard Wagner

Harztorwall 16
38300 Wolfenbüttel

Tickets from €19.00
Concessions available

Event organiser: Stadt Wolfenbüttel | Kulturbüro, Stadtmarkt 7, 38300 Wolfenbüttel, Deutschland

Tickets


Event info

Romantische Oper in drei Akten von Richard Wagner

Der Holländer auf seinem Geisterschiff ist zum ewigen Umherirren auf den Meeren verdammt. Nur eine Frau, die ihm Treue bis in den Tod hält, kann ihn von diesem Fluch erlösen. Senta, die Tochter des Kapitäns Daland, fühlt sich auserkoren, den Holländer zu retten. Doch wird die Opferbereitschaft dieser zu allem bereiten Frau tatsächlich Erlösung bringen?

»Der fliegende Holländer«, 1843 in Dresden uraufgeführt, ist Richard Wagners erste romantische Oper. Sie greift die Sage des niederländischen Kapitäns Bernard Fokke auf, dem es nicht gelang, das Kap der Guten Hoffnung zu umfahren und der seither als Verdammter auf den Weltmeeren kreuzt. Geprägt von einer eigenen, zwei Wochen dauernden stürmischen Schiffspassage nach London, macht Wagner die Natur- und Schicksalskräfte musikalisch erlebbar: Unwetter und krachende Blitze werden durch Blechbläser, hohe Wellen durch Streicher tonmalerisch umgesetzt.

Produktion: Nordharzer Städtebundtheater

Foto: Ray Behringer

Location

Lessingtheater
Harztorwall 16
38300 Wolfenbüttel
Germany
Plan route
Image of the venue

In Wolfenbüttel, der Wirkungsstätte Gotthold Ephraim Lessings, einem der bedeutendsten Dichter der deutschen Aufklärung, existiert seit 1909 das nach ihm benannte „Lessingtheater“ und bereichert das Kulturangebot der Region seitdem mit hochklassigem Theaterprogramm.

Nachdem das Haus im Jahre 2007 aufgrund von Sanierungsarbeiten geschlossen wurde, feierte es am 24. Mai 2013 seine Wiedereröffnung. Vor allem technisch wurden das Gebäude und die Bühne auf den neusten Stand gebracht, ohne dabei jedoch das historische, denkmalgeschützte Erscheinungsbild zu verändern. Auf der flexibel nutzbaren Bühne, sollen nun jährlich bis zu 170 Veranstaltungen wie beispielsweise Theateraufführungen oder Konzerte stattfinden. Außerdem werden theaterpädagogische Projekte angeboten, die sich vor allem an Schüler und Lehrer, aber auch an sonstige Theaterbegeisterte und –interessierte richten um diesen die Welt des Theaters näher zu bringen sowie erste Schauspiel- oder Tanzerfahrung zu verschaffen.

Lessing hat das deutsche Theater mit seinen Stücken wie „Nathan der Weise“, die auch heute noch aufgeführt werden, maßgeblich geprägt. Das Lessingtheater ist jedoch nicht nur für Lessing-Liebhaber, sondern aufgrund seines vielfältigen und abwechslungsreichen Veranstaltungsangebots für alle Freunde der Kultur absolut empfehlenswert.