Der Eindringling - Eine Autopsie

Helena Waldmann  

Siemensstr. 11
70469 Stuttgart

Tickets from €28.00

Event organiser: Theaterhaus Stuttgart e.V., Siemensstraße 11, 70469 Stuttgart, Deutschland

Tickets


Event info

DER EINDRINGLING – EINE AUTOPSIE

„Helena Waldmann ist immer auf der Suche nach sozialer Referenz für ihre höchst persönlichen Erfahrungen.

Die reale Erfahrung einer Autopsie hat sich im Untertitel ihres neuen Stückes „Der Eindringling“ niedergeschlagen. Thematisch geht es erst einmal um die Abwehr von Fremden. Da wird nicht gefackelt, sondern ein Feuerwerk angezündet: Ihr vierköpfiges Tanzteam ist in Martial Arts ausgebildet. Eigentlich sollten es nur drei Tänzer sein. Aber weil Helena Waldmann die Kämpfe möglichst schonungslos wollte, verletzte sich einer der Mitwirkenden so, dass er auf die Zuschauerbank musste. Aber doch nicht ganz – als Sänger und lautsprachlicher Begleiter der Kampfhandlungen akzentuiert Telmo Branco das Sounddesign des Berliner Künstlers Jayrope. Der Inhalt des knapp einstündigen Stücks besteht zum überwiegenden Teil aus Kung-Fu, mit abrupten Wechseln zu Ballett, Hip-Hop, Slapstick und Pantomime. … Kein Zweifel, das Stück beeindruckt – vor allem durch die Risikobereitschaft der Tänzer, die plötzlich ausbrechende Gewalt nicht nur vorspielen. “ Stuttgarter Zeitung

Location

Theaterhaus
Siemensstr. 11
70469 Stuttgart
Germany
Plan route
Image of the venue

Ein einziger Ort, der Kunst, Kultur und Sport verbindet – Dieser Traum ist 1985 mit der Gründung des Theaterhaus Stuttgart e.V. wahr geworden! Seit 2003 ist der Sitz in den ehemaligen Rheinstahlhallen nahe dem Pragsattel im Norden Stuttgarts. Dort sucht das Theaterhaus Stuttgart mit seinen vier Veranstaltungshallen, dem Glashaus und der Sporthalle europaweit nach seinesgleichen.

Pro Jahr sind mehr als 300.000 Besucher bei Veranstaltungen aller Art anzutreffen: Theater, Tanz, Shows, Konzerte, Comedy, Kabarett, Lesungen, Kongresse, Sportevents… Zudem richtet das Theaterhaus seit 1987 jährlich die Theaterhaus Jazztage aus, sowie seit 2015 biennal das COLOURS International Dance Festival. Mit dem Theaterhaus Schauspielensemble und der Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart erfreut sich das Veranstaltungshaus zweier ausgezeichneter und erfolgreicher Ensembles.

Das Theaterhaus Stuttgart ist eines der bedeutendsten seiner Art und inzwischen ein einzigartiges Kulturzentrum.