Der Diener zweier Herren

Brühlsbachstraße 2
35578 Wetzlar

Tickets from €15.00
Concessions available

Event organiser: Neues Kellertheater Wetzlar e.V., Brühlsbachstraße 2, 35578 Wetzlar, Deutschland

Tickets


Event info

Der Diener zweier Herren

von Carlo Goldoni

Florindo hat im Duell den Bruder seiner Geliebten Beatrice getötet und ist nach Venedig geflohen. Beatrice reist ihm als Mann verkleidet nach, begleitet von ihrem Diener Truffaldino. Zufällig nimmt sie sich im selben Wirtshaus ein Zimmer, ohne dass die Liebenden voneinander wissen.

Truffaldino jedoch trifft Florindo und tritt - ohne Beatrices Wissen - auch in dessen Dienste, da er von Beatrice derart schlecht bezahlt wird, dass er glaubt, nur als Diener zweier Herren angemessen leben zu können. Er gerät in allerlei verfängliche Situationen, kann sich aber immer wieder herausreden. Er steigert seine Lügen soweit, dass er behauptet, der jeweils andere sei tot.

Es stellt sich heraus, dass Florindo und Beatrice sich immer noch lieben - trotz des tödlichen Duells. So führt Truffaldino die beiden Totgeglaubten wieder zusammen und wird dahingehend belohnt, dass er die Zofe Smeraldina heiraten darf.

Regie: Kai Böhmer

Location

Neues Kellertheater
Brühlsbachstraße 2
35578 Wetzlar
Germany
Plan route

Das Neue Kellertheater in Wetzlar ist seit über 25 Jahren ein wichtiges Element in der Kulturlandschaft der Stadt und ein Aushängeschild des Amateurtheaters. Durch die kreative und engagierte Arbeit der Ensemblemitglieder hat sich das Haus stetig weiterentwickelt und ist mittlerweile alles andere als „amateurhaft“.

1975 wurde das Theater von Laiendarstellern rund um Karl Benk geründet, der per Zeitungsannonce nach Schauspiel- und Theater- Interessierten suchte. Erste Spielstätte war ein kleiner Kellerraum in der Altenberger Straße 6. Über die Jahre gelang es der Gruppe, ein immer größer werdendes Publikum mit unterhaltsamen Komödien zu begeistern, wobei die Arbeit mit professionellen Regisseuren dafür sorgte, dass sich die Qualität der Inszenierungen kontinuierlich verbesserte. Seit 1991 ist das Neue Kellertheater in der Stadthalle zu Hause und bietet Platz für 120 Personen. Neben den 40 aktiven Mitgliedern, die auch für Gastspiele außerhalb Wetzlars verantwortlich sind, finden regelmäßig verschiedene Musicalgruppen, Bands und andere Künstler ihren Weg auf die Bühne des Amateurtheaters und bereichern so das Veranstaltungsangebot der Spielstätte.

Tauchen Sie ein in die Welt des Schauspiels und lassen Sie sich von herausragenden Darbietungen begeistern. Besuchen Sie das Neue Kellertheater!