Der Besuch der Alten Dame - Ein Gastspiel der Württembergischen Landesbühne Esslingen

Thaliastraße 9
72461 Albstadt

Tickets from €15.50
Concessions available

Event organiser: Stadt Albstadt, Marktstr. 35, 72458 Albstadt, Deutschland

Tickets


Event info

EIN GASTSPIEL DER WÜRTTEMBERGISCHEN LANDESBÜHNE ESSLINGEN

Friedrich Dürrenmatts tragische Komödie „Der Besuch der alten Dame“ wurde 1956 in Zürich uraufgeführt. Das Stück, das nicht zuletzt von Liebe und Schmerz erzählt, wurde zum internationalen Durchbruch des Autors. Es ist eine Parabel über Opportunismus und die Bestechlichkeit einer Gemeinschaft durch Geld.

Protagonistin ist Multimilliardärin Claire Zachanassian. Nach vielen Jahren kehrt sie in ihre zwischenzeitlich heruntergekommene Heimatstadt Güllen zurück. Noch am Abend ihrer An kunft verspricht sie den Güllenern eine Milliarde, wenn jemand Alfred Ill tötet.

Der zukünftige Bürgermeister der Stadt hat Claire einst für eine bessere Partie verlassen. Sie war schwanger und wurde vor Gericht von Ill er niedrigt und verraten. Unter tosendem Beifall lehnen die Güllener das Angebot ab. Doch schon am nächsten Tag werden die besseren Zigaretten, die fettere Milch und neue Schuhe gekauft. Niemand glaubt daran, dass jemand den Mord begeht, aber alle rechnen mit der Milliarde. Der Einzige, der das sofort durchschaut, ist Alfred Ill …

Location

Thalia-Theater
Thaliastraße 9
72461 Albstadt
Germany
Plan route

Das Thalia-Theater Albstadt lockt Besucher aus der ganzen Region mit einem bunten und ansprechenden Programm an. Hier werden dem Publikum Theaterinszenierungen, Kabarettabende, Kinderveranstaltungen und zahlreiche weitere Events geboten. Durch seinen unvergleichlichen Charme und das tolle Programm ist das Thalia-Theater zu einer der wichtigsten Kulturinstitutionen der Stadt avanciert.

Früher wurde das Gebäude als Kino genutzt. Seit 1984 wird das Thalia für kulturelle Veranstaltung aller Art verwendet. Der Saal im Innern überzeugt vor allen Dingen durch das besondere Flair. Hier wird jede Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis. Und durch diese Verbindung von wunderbarer Atmosphäre und einem Programm, das für jeden Geschmack etwas bereithält, ist das Thalia-Theater Albstadt zu einem beliebten Veranstaltungsort avanciert. Mit über 500 Plätzen eignet es sich auch hervorragend für größere Veranstaltungen. Künstler aus der ganzen Bundesrepublik kommen hierher, um im Thalia-Theater ihr Können unter Beweis zu stellen.

Lassen Sie sich die Veranstaltungen im Thalia-Theater Albstadt auf keinen Fall entgehen. Das Gebäude liegt im Stadtteil Tailfingen. Direkt vor dem Haus stehen den Besuchern ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung.