Demenz-Kampagne Baden-Baden - „Vergessene Wahrheit“ Ein Theaterstück von Karlo Müller

Aschmattstr.2
76532 Baden-Baden

Event organiser: Rantastic GmbH Kleinkunstbühnen, Aschmattstr. 2, 76532 Baden-Baden, Deutschland

Tickets

Tickets können im Rantastic oder im Scheck-in Center Baden-Baden erworben werden.

Event info

„Vergessene Wahrheit“ –Start der städtischen Demenzkampagne
Ein Theaterstück von Karlo Müller

Das Stück ist ein leidenschaftlicher Appell, hinter einer Demenz den Menschen in seiner Einzigartigkeit mit seinen grundlegenden Bedürfnissen zu entdecken. Es wirft Fragen auf und möchte das Publikum anregen, eigene Antworten zu finden.
Martin Kerner, ein pensionierter Schuldirektor, erkrankt kurz nach seiner Pensionie-rung an Alzheimer. Die Krankheit hinterlässt deutliche Spuren in seinem Leben, entfremdet ihn von seinen vertrauten Menschen. Als sich sein Zustand zunehmend verschlechtert, entschließt sich seine Tochter, ihren Vater in einem Pflegeheim un-terzubringen. Das neue Umfeld wird für Martin zu einem Gefängnis, aus dem er vergeblich versucht zu entkommen. Martin zieht sich mehr und mehr in sich zurück, allein gelassen in und mit seiner Welt. Als plötzlich der Clown Felix auftaucht, kommt es zu einer überraschenden Wendung.
Das Stück appelliert hinter der bröckelnden Fassade den Menschen in seiner Ein-zigartigkeit zu entdecken und sich in der Begegnung darauf einzulassen. Men-schen mit Demenz halten uns den Spiegel vor, als wollten sie uns mahnen, wieder zu unserer ursprünglichen Sehnsucht zurück zu finden. Es geht um den Wunsch nach Nähe, nach Gefühl ohne intellektuelle Überfrachtung.
Nach der Vorstellung nehmen sich die Schauspieler/innen Zeit, mit dem Publikum in einen moderierten Dialog zu kommen.

Eintritt: 3 € als Verzehrgutschein einsetzbar, Spenden herzlich willkommen.

Tickets für diese Veranstaltung erhalten Sie im Rantastic und im Scheck-In Center Baden-Baden (Stadtteil Cité).

Veranstaltungshinweise:
Dienstag, 24. März 2020
Beginn: 20.00 Uhr / Einlass: 18.00 Uhr
Dauer: ca. 70 min. plus anschließendem Publikumsdialog ca. 45 min.

Veranstalter:
Pflegestützpunkt der Stadt Baden-Baden


Kleinkunstbühne RANTASTIC
Baden-Baden/Haueneberstein,
Aschmattstr.2
Info-Tel. 07221-398011

Location

Rantastic GmbH Livebühnen & Eventlocations
Aschmattstraße 2
76532 Baden-Baden
Germany
Plan route
Image of the venue

Die Rantastic GmbH Livebühnen & Eventlocations beherbergt die ungewöhnlichsten Spielstätten in der Kurstadt. Das abwechslungsreiche Programm lockt jährlich unzählige Besucher zu Comedy, Kleinkunst, Vorträgen und Kabarett.

Schon seit Jahren ist das zur Rantastic GmbH Livebühnen & Eventlocations gehörende Rantastic eine feste Institution in Baden-Badens Kulturleben. Der gemütliche Saal bietet eine familiäre Atmosphäre, in der sich jeder Besucher rundum wohlfühlen kann – die zugehörige Bar sorgt für das leibliche Wohl. Im Rantastic waren bereits Comedygrößen wie Mirja Boes, Piet Klocke oder Mundstuhl zu Gast. Aber auch Musik wird hier geboten, sowohl Klassik als auch Rock, Pop oder A-Capella. Die Bühne kann zudem für private oder geschäftliche Veranstaltungen gebucht werden.

Besucher mit dem Auto nutzen die B3 für die Anfahrt, Parkplätze finden sie rund um die Location. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gelangt man über die nahegelegene Haltestelle zur Kleinkunstbühne der Rantastic GmbH Livebühnen & Eventlocations.