DDR Museum

Trabi, die Stasi oder der Plattenbau sind untrennbar mit der DDR verbunden, die vor allem durch das Spannungsverhältnis zwischen den Ansprüchen des politischen Systems und der Lebenswirklichkeit der Menschen bestimmt war. Alle Facetten dieses Lebens von der Kindheit über Bildung und den wöchentlichen Einkauf bis hin zu Grenzverlauf oder Wirtschaft werden im DDR Museum in Berlin gezeigt. Das Besondere der Ausstellung im DomAquarée: Interaktiv und hautnah wird hier wirklich so gemeint, anfassen ist ausdrücklich erwünscht. Wie war das Leben hinter dem Stacheldraht der Mauer, war jeder Strand FKK und wie funktionierte der Sicherheitsapparat tatsächlich? Antworten auf solche Fragen gibt die Ausstellung des DDR Museums in einer spannenden Konzeption rund um den Alltag in Deutschlands einstigem Staat. In kleinen Nachbauten der typischen Plattenbausiedlungen finden die Besucher privates und öffentliches aus dem Leben der DDR, interessante Einblicke in fremde Schränke und das verbotene Westfernsehen. Auch der Arbeit der SED ist ein Raum gewidmet, in dem jedem Gegenstand auf dem großen Konferenztisch ein Themengebiet zugrunde liegt, das durch einen Fingertipp aktiviert wird. In einer nachgebauten Gefängniszelle werden Sie Zeuge eines Verhörs, indem Sie die verschiedenen Positionen von SED-Funktionär und Verhörtem einnehmen. Highlight der Ausstellung ist der kleine Trabi, der Trabant P 601, der bei einer virtuellen Rundfahrt durch das Berlin der DDR originales Fahrgefühl wieder aufkommen lässt. Seit 2006 gibt es das DDR Museum schon, das sich mit einem der wohl wichtigsten Themen jüngerer deutscher Geschichte befasst. Es ist eines der meistbesuchten Museen der deutschen Hauptstadt und lockt mit einem faszinierenden Blick hinter die Kulissen der kommunistischen Diktatur DDR. Das Museum ist dabei sehr viel mehr als nur eine Ausstellung: Durch die interaktive Gestaltung gibt es hier Kultur und Geschichte zum Anfassen. Bereits zwei Jahre nach der Eröffnung wurde das DDR Museum für den European Museum Of The Year Award als bestes europäisches Museum nominiert.

Quelle: Reservix

 - 

DDR Museum - Eintritt Daueraustellung

Berlin
Tickets
Versand heute!

Bei Bestellung bis 15:00 Uhr (nur Mo. bis Fr.) und Zahlung mit Kreditkarte, PayPal oder SOFORT Überweisung (Onlinebanking) werden Ihre Tickets noch am selben Tag von uns versendet.

Vertrauenswürdiger Shop

Reservix wurde am 9.11.2007 von Trusted Shops zertifiziert.