Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.

Danceperados of Ireland - Spirit of the Irish Christmas

Harztorwall 16
38300 Wolfenbüttel

Tickets from €33.00 *
Concession price available

Event organiser: Stadt Wolfenbüttel | Kulturbüro, Stadtmarkt 3-6, 38300 Wolfenbüttel, Deutschland
* Prices incl. VAT plus €2.00 Service charges and delivery costs per order

Tickets


Event info

Danceperados of Ireland
Spirit of the Irish Christmas

Jedes Land hat seine ganz besondere Art, Weihnachten zu feiern. Die »Danceperados of Ireland« bringen die Festtagsbräuche der Grünen Insel auf das europäische Festland. Von den verkleideten »Wren Boys«, die Lieder singend von Haus zu Haus ziehen, bis hin zum »Laden Table«, der Maria und Josef in der dunklen Nacht den Weg weist. Es erklingen uralte Hymnen in gälischer Sprache, die zu Weihnachten gesungen wurden, englische Weihnachtslieder (»Carols«) sowie modernere Lieder.

Da viele Iren im Ausland arbeiten, ist Weihnachten die Zeit im Jahr, in der Freunde und Familie überglücklich zusammen feiern. Die Pubs sind brechend voll, es werden Jigs & Reels gespielt und es wird wie wild getanzt.

Die »Danceperados« entführen das Publikum in eine Zeit als Irland noch ursprünglich und Weihnachten noch eine spirituelle Angelegenheit war. Mit besonderer Deko, Projektionen von winterlichen Landschaften und einer stimmungsvollen Lightshow schaffen die Künstler zusätzlich zum Tanz und zur Live-Musik ein besonderes Ambiente. »This is the spirit of Irish Christmas«.

Choreografie: Michael Donnellan
Musikalische Leitung: Eimhin Liddy
Künstlerische Beratung: Petr Pandula

©-Foto: Gregor Eisenhuth

Event location

Lessingtheater
Harztorwall 16
38300 Wolfenbüttel
Germany
Plan route
Image of the venue location

In Wolfenbüttel, der Wirkungsstätte Gotthold Ephraim Lessings, einem der bedeutendsten Dichter der deutschen Aufklärung, existiert seit 1909 das nach ihm benannte „Lessingtheater“ und bereichert das Kulturangebot der Region seitdem mit hochklassigem Theaterprogramm.

Nachdem das Haus im Jahre 2007 aufgrund von Sanierungsarbeiten geschlossen wurde, feierte es am 24. Mai 2013 seine Wiedereröffnung. Vor allem technisch wurden das Gebäude und die Bühne auf den neusten Stand gebracht, ohne dabei jedoch das historische, denkmalgeschützte Erscheinungsbild zu verändern. Auf der flexibel nutzbaren Bühne, sollen nun jährlich bis zu 170 Veranstaltungen wie beispielsweise Theateraufführungen oder Konzerte stattfinden. Außerdem werden theaterpädagogische Projekte angeboten, die sich vor allem an Schüler und Lehrer, aber auch an sonstige Theaterbegeisterte und –interessierte richten um diesen die Welt des Theaters näher zu bringen sowie erste Schauspiel- oder Tanzerfahrung zu verschaffen.

Lessing hat das deutsche Theater mit seinen Stücken wie „Nathan der Weise“, die auch heute noch aufgeführt werden, maßgeblich geprägt. Das Lessingtheater ist jedoch nicht nur für Lessing-Liebhaber, sondern aufgrund seines vielfältigen und abwechslungsreichen Veranstaltungsangebots für alle Freunde der Kultur absolut empfehlenswert.