Così fan tutte - Opera von W. A. Mozart

Römerstr. 8 Deu-56130 Bad Ems

Tickets ab 29,00 €

Veranstalter: Opera Classica Europa, Pfahlweg 18, 65307 Bad Schwalbach, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

In Zusammenarbeit mit dem Festival ´Gegen den Strom´ präsentiert Opera Classica Europa Mozarts
weltberühmte Oper ´Così fan tutte ´ im Kurtheater Bad Ems am 16.09.2017, Beginn 19:00 Uhr.

Mozarts Werk verzaubert die Herzen der Zuschauer nicht nur mit wunderschönen Melodien, sondern
unterhält auch mit einer äußerst amüsanten Handlung: Zwei junge Offiziere sind so sehr von der Treue
ihrer Angebeteten überzeugt, dass sie sich auf eine Wette mit einem sogenannten ´Frauenkenner´ einlassen. Und damit nimmt eine turbulente Komödie ihren Anfang, bei der die beiden jungen Damen von ihren eigenen Verlobten hinters Licht geführt werden. Den zunächst sehr tugendsamen Mädchen fällt es im Laufe des Geschehens immer schwerer, den ständigen emotionalen Versuchungen zu widerstehen...

Bei der Uraufführung am 26.01.1790 am Wiener Burgtheater war man zwar von der Musik Mozarts begeistert, die Handlung wurde jedoch als angeblich zu albern und unmoralisch verurteilt. Doch bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts wurde ´Così fan tutte´ neben ´Figaros Hochzeit´ und ´Don Giovanni´ als eines der großen Meisterwerke Mozarts bezeichnet. Heute gehört das Stück zum Standardrepertoire der meisten großen Opernhäuser und zählt zu den Publikumslieblingen schlechthin.

Wie bereits bei der Aufführung von ´Don Giovanni´ im vergangenen Jahr dürfen sich die Besucher erneut auf erstklassige internationale Gesangssolisten und auf die Thüringen Philharmonie Gotha freuen.

Auch in diesem Jahr steht wieder der junge Dirigent Benedikt Sauer am Pult. Im Anschluss an sein Musikstudium absolvierte er eine Dirigenten-Ausbildung in Mailand und kann bereits jetzt auf eine außergewöhnliche Karriere zurückblicken. So beeindruckte er u. a. mit dem Dirigat von Bachs ´Weihnachtsoratorium´ im Dezember 2012 in Santo Stefano, einer der bedeutendsten Kirchen Bolognas. Im Jahre 2013 wurde Benedikt Sauer vom Conservatorio Verdi ausgewählt, die Studienoper ´Rigoletto´ als musikalischer Leiter und Dirigent vorzubereiten. Darüber hinaus hat er im Juli 2013 verschiedene Konzerte sowie die berühmte Verdi-Oper ´La Traviata´ beim Kultursommer Rheinland-Pfalz dirigiert.

Opernfreunde sollten sich die mit großer Virtuosität und Spielfreude dargebotene Aufführung am
15.09.2017 in Bad Ems keinesfalls entgehen lassen.

Ort der Veranstaltung

Staatsbad
Römerstr. 1
56130 Bad Ems
Deutschland
Route planen

Die Räumlichkeiten des Staatsbads in Bad Ems bieten für jede Art Veranstaltung den passenden Rahmen: Egal ob Konzert, Tagung oder Ball – im Kurtheater, dem Marmorsaal oder der Brunnenhalle des Kurorts finden Sie perfekte Bedingungen.

Im repräsentativen Marmorsaal finden regelmäßig Konzerte, Ausstellungen oder Tanzabende statt. Mit genügend Raum für 300 Gäste kann er auch für Vorträge oder Tagungen optimal genutzt werden. Auftritte weltbekannter Solisten und Ensembles haben dem Kurtheater einen hervorragenden Ruf eingebracht. Mehrfach ausgezeichnet wegen der herausragenden Akustik werden Opern, Musicals oder Konzerte hier zum ganz besonderen akustischen Genuss. In der Brunnenhalle finden tagtäglich kulturelle Veranstaltungen statt, beispielsweise die weit über die Region bekannten Kurkonzerte.

Die Kurtradition von Bad Ems reicht weit zurück: Bereits 1172 wurden die Heilquellen hier erwähnt und noch immer floriert der Kur- und Bäderbetrieb in Bad Ems. Als einzige Thermen ihrer Art in ganz Deutschland findet man hier heiße und kalte Säuerlinge, die vor allem Heilwasser für Katarrhe und Asthma führen.