Compagnie Hervé Koubi

Schutterwälder Straße 3 77656 Offenburg

Tickets ab 28,50 € Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Kulturbüro Offenburg, Weingartenstraße 34, 77654 Offenburg, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Foto: © Lou Damars

"Die Schuld des Tages an die Nacht".

12 Tänzer unter der Leitung von Hervé Koubi zeigen eindrucksvoll Hip-Hop, der berührt und nachdenklich macht.

Hervé Koubi ist Franzose mit algerischen Wurzeln, 2009 begegnete er bei einem Vortanzen einer Gruppe junger algerischer Tänzer.
Er war fasziniert von ihrem Enthusiasmus, ihrer Körperlichkeit, ihrer Hingabe. Mit ihnen entwickelte er diesen Abend. Für Hervé Koubi ist der Titel ein Blick auf das Land seiner Vorväter, auf den Reichtum der orientalischen Kultur, die er in diesem sehr persönlichen Werk einfängt. Elf Tänzer aus Algerien und einer aus Burkina Faso tanzen mit nackten Oberkörpern. Die Suche nach den Wurzeln von Spiritualität und Männlichkeit vermischt sich mit Street Dance, Capoeira, Modern Dance und Akrobatik. Das alles zu Sufi-Musik, Klangcollagen und Johann Sebastian Bach. Diese
Zusammenarbeit von Koubi mit der Opéra du Rhin lebt auch von einer phantasievollen und faszinierenden Lichtregie. „Ein Gesamtkunstwerk, das an ein altes Wüstenritual erinnert“, schreibt die Presse.

Ort der Veranstaltung

Oberrheinhalle
Schutterwälder Straße 3
77656 Offenburg
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Am Rande des Schwarzwaldes und unweit der deutsch-französischen Grenze ist die Messe Offenburg zu einer wichtigen Kulturinstitution geworden. Internationale Stars und Primetime-Fernsehshows nutzen die Bühnen der Messe.

Seit 2008 ist die modernste der Hallen, die Oberrheinhalle, fertiggestellt und Shows wie „Bambi“, oder „Wetten, dass…?“ haben ihren Weg nach Offenburg gefunden. Die Veranstalter werben selbst mit europäischem Flair und regionaler Erdung und das trifft vollkommen zu. Denn internationale Stars und große Theater- und Tanzveranstaltungen treffen zum Beispiel auf die „Badische Weinmesse“. Doch was die Messe nun wirklich so attraktiv macht, ist ihre Lage. In der Ortenau gelegen, bietet die Messe Offenburg ein vielfältiges Tourismusangebot. Somit unterscheidet sich die Messe stark von anderen Veranstaltungsorten und bietet mehr als Konzerte und Shows. Und diese Mischung von Kultur, Natur und Messe gehört schon seit Anfang der 1920er Jahre zum Erfolgskonzept der Messe Offenburg.

Dieser Veranstaltungsort gehört mit Sicherheit zu den schönsten Deutschlands. Innovation trifft Tradition, Europa trifft Schwarzwald.