Colours of Guitar, Fingerstyle, Jazz, Soul, Pop & more

Petteri Sariola & Michael Langer  

Rathausplatz 2
85521 Ottobrunn

Tickets from €32.50
Concessions available

Event organiser: Wolf-Ferrari-Haus, Rathausplatz 2, 85521 Ottobrunn, Deutschland

Tickets


Event info

PETTERI SARIOLA
Vocals & Guitar (FIN)

MICHAEL LANGER
Guitar (AUT)

special Guest: Johannes Tonio Kreusch – Guitar (DEU)
Den Auftakt des Festivals bestreiten zwei der aktuell angesagtesten Fingerstyle-Crossover Gitarristen. Im Rahmen eines Doppelkonzerte wird am Freitag Abend der finnische Sänger und Gitarrist Petteri Sariola, der mit seinen hunderttausenden von Youtube-Klicks längst kein Geheimtip mehr ist, auf Michael Langer treffen, der als Gewinner des „American Fingerstyle Guitar Festivals" in Milwaukee seit vielen Jahren auf den internationalen Festivalbühnen gastiert. Petteri Sariola gilt als einer der „Shooting Stars“ der internationalen Fingerstyle Gitarrenszene. Seine Fans lieben ihn für seine wilden Auftritte, sein interessantes Songwriting und den perkussiven Ansatz seiner Gitarre. Im Alter von sieben Jahren begann er mit dem Gitarrenspiel. Im Laufe der Jahre entwickelte er seinen eigenen Stil, der die Bandbreite einer ganzen Band auf einer Steel-String-Akustikgitarre abdeckt, begleitet von seinem herausragendem Gesang. Michael Langer wurde 1959 in Wien geboren und wechselte nach ambitionierten Anfängen als Rockgitarrist direkt ans Konservatorium der Stadt Wien, wo er klassische Gitarre studierte. Mit fast 30 Ausgaben gitarristischer Werke gehört er zu den erfolgreichsten Gitarrenautoren im deutschsprachigen Raum. Michael Langer ist Professor für Gitarre an der Universität in Linz und leitet eine Gitarrenklasse am Konservatorium in Wien.. Von dem amerikanischen „Guitar Player“Magazin wurde er im Rahmen des „Ultimate Guitar Competition“ mit dem Titel „Bester Acoustic Fingerstyle Gitarrist“ ausgezeichnet.
Als Special Guest wird Johannes Tonio Kreusch, der vom Akustik Gitarre Magazin als „einer der kreativsten Klassikgitarristen der Gegenwart“ bezeichnet wird, im Duo mit Michael Langer zu hören sein.

Im Anschluss an die Konzerte kann man die Künstler bei einem „Meet-the-Artist“ Gespräch näher
kennenlernen. Am Samstag und Sonntag (23.-24. Mai .2020) finden Gitarrenworkshops mit allen Gitarren-Künstlern des Festivals statt. Die Workshops sind offen für alle Leistungsstufen!


Aktuelle Infos zu den Ottobrunner Konzerten:
www.ottobrunner-konzerte.com

Location

Wolf-Ferrari-Haus
Rathausplatz 2
85521 Ottobrunn
Germany
Plan route
Image of the venue

Das Wolf-Ferrari-Haus in Ottobrunn ist ein über die Region hinaus bekanntes Kulturzentrum mit einem attraktiven Veranstaltungsprogramm. Theater, Konzert, Flohmärkte oder Tagungen – das Wolf-Ferrari-Haus bietet ideale Rahmenbedingungen für jedes Event!

1986 wurde das Wolf-Ferrari-Haus eröffnet und ist seitdem das Zentrum des kulturellen Lebens der bayrischen Stadt Ottobrunn. Das abwechslungsreich gestaltete Programm richtet sich an alle Altersgruppen, die Freude an niveauvollen und unterhaltsamen Veranstaltungen finden. Insgesamt elf Räume bieten maximale Flexibilität bezüglich der Nutzung, weshalb das Wolf-Ferrari-Haus gerne für Firmenangelegenheiten oder Privatfeiern gemietet wird. Menschen mit Hörbehinderung dürfen sich über eine induktive Höranlage freuen, die bei sämtlichen Konzert-, Theater oder Vortragsveranstaltungen besten Sound garantiert. Seinen Namen widmet das Kulturzentrum dem deutsch-italienischen Komponisten Ermanno Wolf-Ferrari, der in der Umgebung rund um München den größten Teil seines Lebens verbracht und seine bekanntesten Werke geschrieben hatte. Zeitweise galt Wolf-Ferrari neben Mozart, Wagner, Verdi und Puccini zu den fünft meist gespielten Komponisten der Welt.

Das Wolf-Ferrari-Haus in Ottobrunn ist hervorragend an den Verkehr angebunden und bietet ausreichend Parkmöglichkeiten. Gäste, die mit dem öffentlichen Nahverkehr anreisen möchten, erreichen das Kulturzentrum von der S-Bahnstation Ottobrunn in knapp zwanzig Minuten Fußweg. Alle Räumlichkeiten des Hauses sind barrierefrei zu erreichen.