Clori, Dorino e Amore

Fabio Biondi / Stuttgarter Kammerorchester  

Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart

Tickets ab 10,00 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Stuttgarter Kammerorchester e.V., Johann-Sebastian-Bach-Platz, 70178 Stuttgart, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Fabio Biondi, Leitung und Violine
Francesca Lombardi Mazzulli, Sopran
Sunhae Im, Sopran
Marianne Beate Kielland, Mezzosopran
Stuttgarter Kammerorchester

Programm:
Alessandro Scarlatti: Serenata für 2 Soprane, Alt und Orchester „Clori, Dorino e Amore“

Alessandro Scarlatti war der bedeutendste italienische Opernkomponist des Hochbarock. Fabio Biondi, der unermüdliche Schatzgräber, setzt sich wieder einmal für ein Werk ein, das die Wiederbelebung mehr als nur lohnt. Clori, Dorino e Amore entstand 1702 für einen Besuch des spanischen Königs Philipp V. am Hof zu Neapel. Die Serenata erklang in der Residenz, bei Kerzenschein und mitten im südlichen Frühling. Dies passt dazu, dass Clori die griechische
Cloris und die Göttin der Blumen und Blüten ist. Signor Dorino, eine seltene Variante der weiblichen Dorothea, entpuppt sich wohl als das, was sein Name sagt – ein Geschenk der Götter. Und wenn
dann noch Amor seine Pfeile verschießt, steht barockem Glanz und der Glorie der Liebe nichts mehr im Wege.

Ort der Veranstaltung

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Die Liederhalle in Stuttgart gehört zu einer der wichtigsten deutschen Kulturbauten der Nachkriegszeit. Mit ihrer außergewöhnlichen Architektur und einem hochwertigen Programm zieht sie jährlich mehr als 630.000 Besucher an. Orchester wie die Berliner Philharmoniker, New York Philharmonics oder das Freiburger Barockorchester spielen hier ebenso wie bekannte Comedians und Kabarettisten.

Die Liederhalle wurde Mitte der 1950er neu errichtet. Zuvor war sie wie so viele Gebäude in Stuttgart fast vollständig zerstört worden. Doch der Neubau lässt sich sehen. Eine Architektur, die Gegensätze verbindet und in ein harmonisches Gesamtbild fügt und eine technische Ausstattung der Spitzenklasse. Vielleicht klingt „Liederhalle“ nicht wie eine der wichtigsten Kulturinstitutionen, doch hier ist für jeden etwas dabei. Auf über 7000 Quadratmetern können Konzerte, Auftritte, Kongresse, Tagungen und Messen veranstaltet und bestaunt werden. Hinzu kommen eine eingebaute Konzertorgel und ein Springbrunnen mitten im Parkett des großen Beethovensaals.

Keine Frage, die Liederhalle in Stuttgart ist einer der wichtigsten Veranstaltungsorte der Region. Hier wird Kultur zum Erlebnis. Erleben Sie international gefeierte Künstler live in der Liederhalle in Stuttgart.