Christian von Richthofen - AutoAuto!

Messering 8E
01067 Dresden

Tickets ab 19,00 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: JAZZTAGE DRESDEN gUG, Tännichtgrundstraße 10, 01156 Dresden, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

AUTOAUTO! Wie klingt deins?

Die musikalischste Verschrottung eines Autos, die es jemals gab, fand erstmals im Jahr 2000 statt. Seither feierte das Zwei-Personen-Crash-Comedy-Musical AUTOAUTO! auf den grössten Theater- und Festivalbühnen Europas sowie in Singapur und Südkorea überragende Erfolge, mit besten Kritiken (z.B. FAZ, SPIEGEL, sogar „New York Times“ uva).

Sein Inhalt lässt sich in aller Kürze so beschreiben: das Auto wird als Musikinstrument vorgestellt, was seiner eigentlichen Bestimmung am meisten zu entsprechen scheint, speziell dann, wenn es samt seinem Besitzer im Stau steckt. Zwischendurch gibt es einen kurzen historischen Rückblick, wenn einer seinen vierrädrigen Liebling durch den TüV bringen will und dabei zunächst kläglich scheitert. Erst die donnernde Kriegsrede eines aus der eigenen Haut in die des Führers A.H. gefahrenen Wutbürgers schüchtert den Prüfer ein. Und reisst das Publikum zu Lachstürmen hin. Ganz am Schluss steht dann die Frage im Raum: wie weit kann man bei der Klangerforschung eines Fahrzeugs gehen? Antwort: ganz bis ans Ende. Bis das Auto in einem berserkerhaften Finale tiefergelegt ist.

Ein Konzert, eine Performance und vor allem ein furioses Klangfeuerwerk: das ist AUTOAUTO!. Der singende Schlagwerker und Schauspieler Christian von Richthofen, ein Autoklang- und Stimmvirtuose der Extraklasse, bearbeitet das klingende Blech mit rasend schnellen Händen und Füssen, mit Fäusten, Holzsticks und Metallrohren, einer funkensprühenden Flex und einem Vorschlaghammer – und alles immer im Rhythmus. Schon zum 4. Mal bei den Jazztagen!

Videos

Ort der Veranstaltung

Ostrapark
Messering 8E
01067 Dresden
Deutschland
Route planen

Charmante Atmosphäre in historischem Areal auf 2.000 m² - das ist das Erlwein-Capitol im Ostrapark in Dresden. In diesem wunderschönen Gebäude, das früher als Rinderstall diente, finden regelmäßig besondere Veranstaltungen statt. Ob Ausstellung, Tagung, Präsentation oder Konzert: im Erlwein-Capitol kommt jedes Event bestens zur Geltung.

Wo einst noch Rinder geschlachtet wurden, befindet sich heute eine der schönsten und beeindruckendsten Eventlocations in Deutschland. Das Erlwein-Capitol, benannt nach dem Dresdner Stadtbaumeister Hans Erlwein, besticht durch seine Großzügigkeit, die moderne Technik und die architektonisch äußerst ansprechende Gestaltung. Der große Saal, der noch bis 1995 ein Schlachthof war, kann ganz flexibel genutzt werden – ob mit oder ohne Bestuhlung. Indirekte Lichtquellen sorgen seit den umfassenden Renovierungsarbeiten für eine besondere Stimmung und dank der 7 Meter breiten Rolltore erhält das eh schon große Areal noch mehr Großzügigkeit und Luftigkeit. Durch die gläsernen Rolltore hat man zudem einen fantastischen Blick auf den idyllischen Teich, der sich mitten auf dem Ostrapark befindet. Die Seebühne inmitten von Seerosen und Schilf ist ein weiteres Highlight. Und wer dann immer noch nicht genug gestaunt hat, der kann auf der Terrasse vor dem Erlwein-Capitol das einzigartige Flair bei einem kühlen Getränk auf sich wirken lassen.

Der Ostrapark liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Zwinger, der Frauenkirche und der Semperoper und damit ganz im Herzen von Dresden. Aufgrund seiner innerstädtischen Lage erreichen Sie den Ostrapark egal ob mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln äußerst bequem. Dank der neu verlegten Straßenbahn, die direkt vor der Tür des Areals hält, braucht man nur wenige Minuten vom Dresdner Stadtzentrum. Mit insgesamt 1000 Parkplätzen ist auch an Autofahrer gedacht. Kommen Sie zum Erlwein-Capitol im Ostrapark und genießen Sie einen außergewöhnlichen Abend in ansprechender Atmosphäre. Sie werden begeistert sein!