Chiemgauer Volkstheater - Der Kartlbauer - mit Mona Freiberg, Rupert Pointvogl, Kristina Helfrich, Tom Mandl uvm.

Lothar-Daiker-Str. 4 Deutschland-97980 Bad Mergentheim

Tickets ab 30,00 €

Veranstalter: Konzertbüro Chiemgau GmbH, Am Laberinger Feld 1 a, 83361 Kienberg, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

CHIEMGAUER VOLKSTHEATER
Leitung: Bernd Helfrich

Der Kartlbauer
Ländlicher Schwank in drei Akten von Ralph Wallner
Wilhelm Köhler Verlag

Regie: Mona Freiberg

Martin Kirchbauer, Landwirt - Tom Mandl
Anna Kirchbauer, dessen Schwester - Kristina Helfrich
Gustl, Knecht und beider Freund - Max Held
Bachmeier, Großbauer - Rupert Pointvogl
Afra, dessen Tochter - Simona Mai
Christl Moser, Aushilfsmagd - Nicola Pendelin
Zenzi, Pfarrersköchin - Mona Freiberg

Auf dem Kirchbauer-Hof ist einiges im Argen. Seit Bauer Martin nach einer unglücklichen Liebe nichts mehr von den Frauen wissen will, ist er dem Kartenspielen verfallen. Jeden Tag haben seine Schwester Anna und Knecht Gustl Angst, dass er Haus und Hof verspielt. Doch so sehr die beiden es auch versuchen, sie können ihn nicht kurieren. Als die hübsche Christl als Aushilfe an den Hof kommt, sieht es zunächst so aus, als könne sie Martins Herz erweichen. Doch Martin hat ein unglückseliges Kartenspiel mit dem Großbauern Bachmeier verloren und sich verpflichtet dessen hässliche und naive Tochter zu heiraten. Spielschulden sind Ehrenschulden! Verzweifelt greift der Bauer noch einmal zu den Karten um sein „Glück“ zurückzugewinnen, doch alles wird noch schlimmer... Erst durch ein Gespräch unter Frauen und einer waghalsigen Aktion der Pfarrersköchin Zenzi dreht sich das Blatt und alle auf dem Hof dürfen hoffen... Bis zum nächsten Kartenspiel...

Ort der Veranstaltung

Kurhaus
Lothar-Daiker-Str. 4
97980 Bad Mergentheim
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Direkt an der Romantischen Straße gelegen, erstrahlt Bad Mergentheim vor einer malerischen Kulisse. Die idyllische Urlaubsstadt lockt Gäste von Nah und Fern mit einem breiten Angebot rund um das Thema Gesundheit. Darüber hinaus finden Besucher viele spannende Veranstaltungen in den Bereichen Kunst, Kultur, Freizeit und Sport, die Bad Mergentheim zum idealen Urlaubsziel für die ganze Familie machen. Viele Veranstaltungen finden im Kurhaus statt, das nach dem Umbau 2009 das Vorzeigeobjekt des Heilbades ist.

Im Kurhaus finden sich ein großer und ein kleiner Saal sowie ein Kurparkfoyer. Durch die vielfältigen Bestuhlungsmöglichkeiten ist der Große Kursaal flexibel für verschiedene Veranstaltungen geeignet. Theateraufführungen, Konzerte oder Galaabende mit bis zu 500 Personen finden im Großen Kursaal eine entsprechend feierliche Kulisse. Das Foyer kann für Buffets oder Stehempfänge genutzt werden. Der Kleine Kursaal dient vor allem für Seminare, Workshops oder Vorträge. Bis zu 144 Personen finden in dem lichtdurchfluteten Raum Platz. Die breite Fensterfront gewährt einen Blick in die grüne Natur und sorgt für eine besonders entspannte Atmosphäre. Das Kurparkfoyer ist besonders flexibel einsetzbar. Durch eine verschiebbare Trennwand lässt sich der angrenzende Tagungsraum mit dem Foyer verbinden, sodass, je nach Veranstaltung, zwischen 70 und 120 Personen im Raum sitzen können.

Das Kurhaus in Bad Mergentheim liegt in idyllischer Lage und bietet ein abwechslungsreiches Kulturprogramm für Einheimische und Gäste.