Carmen - Oper von Georges Bizet

12. Stuttgarter Opernsommer  

Am Kochenhof 60
70192 Stuttgart

Tickets ab 41,50 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: C² CONCERTS GMBH, Kölner Str. 28, 70376 Stuttgart, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Georges Bizets Oper „Carmen“ entführt ihr Publikum in das feurige Spanien des 19. Jahrhunderts, in eine Welt voller leidenschaftlicher Liebesszenen, dramatischer Intrigen und blutiger Kämpfe. Die bekannten Melodien, bezaubernden Duette und die fesselnde Ouvertüre machen die Oper zu einer der meist gespieltesten überhaupt. Bereits die Proben zur Uraufführung des Werkes gestalteten sich schwierig: Das Orchester lehnte sich gegen die Musik auf, der Chor weigerte sich neben dem Singen auch noch zu spielen. Bei der Erstaufführung reagierte das Publikum ablehnend. Der unkonventionelle Inhalt wurde vom biederen Publikum als nicht standesgemäß aufgenommen. Die Kritiker fielen nahezu ausnahmslos über das Werk her. Die Uraufführung war ein Misserfolg.

Der Erfolg der Oper begann wenige Monate später im Oktober 1875 in Wien. Inzwischen war Bizet jedoch am 3. Juni im Alter von 36 Jahren gestorben. Dass er an gebrochenem Herzen gestorben sei oder gar Selbstmord begangen habe, gehört in das Reich der Legenden. Dennoch hatten die anstrengenden Proben und der Misserfolg an seinen Kräften gezehrt, so dass er an einem erneuten Anfall verstarb. Heute gehört Bizets „Carmen“ zu einer der populärsten Oper überhaupt, die besonders durch ihre feurigen Melodien und mitreißenden Rhythmen eine riesige Fangemeinde hat.

Ort der Veranstaltung

Killesberg
Am Kochenhof 60
70192 Stuttgart
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Mitten in Stuttgart liegt mit dem Killesberg eine Oase der Ruhe, aber auch ein Ort mit vielfältigen Möglichkeiten zu absoluter Action. Der Stadtteil Killesberg ist vor allem wegen des dort gelegenen Höhenparks bekannt, aber auch durch das ehemalige Messegelände Stuttgarts, was sich bis 2007 hier befand.

Anlässlich zur Reichsgartenschau 1939 wurde der Park Killesberg erschaffen und ist seitdem Anziehungspunkt für Groß und Klein aus der ganzen Region. Neben dem Farbenmeer der bunten Blütenpracht und den weitläufigen grünen Wiesen zum Entspannen gibt es hier auch jede Menge Abenteuer. Wasserspiele, Erlebnisspielplatz, Höhenfreibad und Streichelzoo lassen vor allem bei kleinen Abenteurern keine Wünsche offen. Neben den Ziegen, Lamas und Eseln im Streichelzoo gibt es auch auf dem Gelände viele Exoten zu bestaunen: Flamingos oder Pfaue flanieren frei durch den Park. Auch Hobbybotaniker kommen in den Sondergärten und bei der Dahlien-Show auf ihre Kosten. Über 10.000 Dahlien aller Formen und Farben stehen hier im Sommer in voller Blüte und laden zum Lustwandeln inmitten dieses duftenden Meeres ein.

Rund 20.000 Besucher genießen auf dem Killesberg jährlich das Stuttgarter Lichterfest. Hier gibt es nicht nur allerlei kulinarische Freuden und ein Programm für Groß und Klein, sondern mit dem Musikfeuerwerk auch den absoluten akustischen wie visuellen Höhepunkt. Auf dem höchsten Punkt des Parks gelegen bietet der zierlich anmutende Killesbergturm zudem eine traumhafte Panoramaaussicht rund um den Park und über die Stadt.