Bookends perform SIMON & GARFUNKEL - THROUGH THE YEARS

featuring the Leos Strings Quartet  

Potsdamer Straße 96
10785 Berlin

Tickets ab 29,40 €

Veranstalter: Arnold Kuthe Entertainment GmbH c/o Wintergarten Varieté, Potsdamer Str. 96, 10785 Berlin, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Beeindruckend dicht am Original präsentiert das schottische Duo Bookends die unvergessene Musik von Simon & Garfunkel. Begleitet vom Leo String Quartett präsentieren die Ausnahmemusiker Dan Haynes und Pete Richard die bisher mit Abstand authentischste Simon & Garfunkel-Tribute- Show, die es je gab. Auf grandiose Art und Weise gelingt es dem Duo, den unverwechselbaren Sound und die Performance des Originals auf der Bühne lebendig werden zu lassen. Fast glaubt man, Paul und Art live zu erleben und ihnen auf dem Höhepunkt ihrer Karriere zuzuhören. In ihren Kritiken überschlägt sich die englische Presse vor Begeisterung über die Show.

»SIMON & GARFUNKEL - Through the Years« ist eine Zeitreise in die wunderbare Musikwelt eines der erfolgreichsten amerikanischen Folkduos aller Zeiten. In der Darbietung von Bookends klingen Songperlen wie »The Boxer«, »Sound Of Silence«, »Mrs. Robinson« oder das legendäre »Bridge Over Troubled Water« frisch und zeitlos. Durch die musikalische Begleitung des Leo String Quartetts aus England erreichen die Songs eine besondere Güte und einmalige Brillanz.

Simon & Garfunkel prägten mit ihrer Musik eine ganze Generation. Folkmusik wurde durch ihren Einfluss populär und entwickelte sich zum Gegengewicht zur populären Rock- und Beatmusik. Traditionelle Liedelemente wurden von Paul Simon und Art Garfunkel ebenso aufgegriffen, wie sie Folkelemente aus anderen Kulturen in ihre Songs integrierten. Eine Musikkultur, die man heute als Weltmusik bezeichnet.

Die große Stärke von Simon & Garfunkel liegt zweifellos in ihren Kompositionen selbst, in den eingängigen Texten und Melodien. Attribute die hier keinesfalls mit Oberflächlichkeit zu verwechseln sind, sondern die Werke adeln und ihnen eine bestechende Zeitlosigkeit verleihen. Es ist die filigrane Schlichtheit, der viele Songs ihre leisen Stimmungen verdanken, besonders getragen durch den zweistimmigen Gesang und das Gitarrenspiel. In ihren Live-Performances bringen Bookends diesen faszinierenden Reiz der Musik von Simon & Garfunkel spielend leicht auf den Punkt. Neben den großen Hits greifen die Schotten auch einige fast vergessene Klangperlen auf. Songs wie „Sparrow“ oder „Bleecker Street“ fehlen ebenso wenig wie Art Garfunkels Soloerfolg „Heart In New York“.

»SIMON & GARFUNKEL - Through the Years« entführt das Publikum auf eine beeindruckende musikalische Zeitreise durch die Welt der zehnfachen Grammy-Gewinner. Ein zweistündiges, überwältigendes Konzerterlebnis, prall gefüllt mit zeitlosen und unvergessenen Hits. Nicht nur für Fans von Simon & Garfunkel ein absolutes Muss.

Ort der Veranstaltung

Wintergarten Varieté Berlin
Potsdamer Straße 96
10785 Berlin
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Das Wintergarten Varieté in Berlin zählt seit mehr als einem Jahrhundert zu einer der wichtigsten und spektakulärsten Artistik-Bühnen Europas. Mitten in Berlins historischem Zentrum untergebracht, verwöhnt das Ensemble des Wintergarten Varietés seine Zuschauer in spektakulärer Kulisse mit seinen atemberaubenden Shows. Hier kommen sowohl Musical- als auch Theater- und Revuefans auf ihre vollen Kosten!

Schon 1887 ist das Wintergarten Varieté in Berlin entstanden. Damals war es noch an der Friedrichstraße untergebracht, die heute und auch schon im 19. Jahrhundert eine der wichtigsten Achsen der Hauptstadt war. Vor allem in den „golden 20s“ war das Wintergarten Varieté ein zentraler Anlaufpunkt für wilde Partynächte ganz im Zeichen der Artistik. Schon immer waren die Inszenierungen im Berliner Varieté schrill, aufregend, kosmopolitisch und zukunftsweisend! Diesen Charakter hat sich das Wintergarten Varieté bis heute behalten. Zwar wurde es nach dem Zweiten Weltkrieg zwischenzeitlich geschlossen, doch dank der engagierten Arbeit von Peter Schenkow, André Heller und Bernhard Paul wurde das Varietétheater, alle drei wichtige Show-Größen, wieder ins Leben gerufen. Seit den 1990er Jahren befindet es sich an der Potsdamer Straße, die neben der prestigeträchtigen Friedrichstraße auch eine der zentralen Achsen der Hauptstadt ist. Seit 2009 wird das Theater, unter der Leitung neuer Pächter, wieder ganzjährig mit drei eigenproduzierten Varieté-Shows bespielt. Der zentrale Saal bietet an fast 365 Tagen im Jahr eine faszinierende Kulisse für ebensolche Shows. Spiegel, Holz und dunkelroter Samt beherrschen das Inventar. Der legendäre Sternenhimmel sorgt zusätzlich für ein atemberaubendes Erlebnis bei den rund 500 Besuchern, für die das Theater Platz hat.

Die Programme des Wintergarten Varietés sind immer extravagant, sexy und sensationell. Das großartige Ensemble schafft es mit seiner einzigartigen Melange aus Artistik, Show, Musiktheater und Drama sein Publikum jede Saison aufs Neue mitzureißen. Mit den U-Bahn-Linien 1 und 2 sowie zahlreichen Bus-Linien kommen Sie bequem und unkompliziert zum Theaterhaus in der Potsdamer Straße. Schon von weitem werden Sie die Außenlichter an der Fassade des Wintergarten Varietés glitzern sehen. Da steigt nochmal mehr die Vorfreude auf einen sensationell und qualitativ überragenden Abend in einem der Berliner Hotspots.