Blüthner Meister-Konzert 4 mit Oxana Shevchenko

Oxana Shevchenko  

Raschwitzer Straße 13
04416 Markkleeberg

Tickets from €15.00
Concessions available

Event organiser: Stadt Markkleeberg, Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg, Deutschland

Tickets


Event info

Oxana Shevchenko ist eine Pianistin, die international Anerkennung gefunden hat für ihre hervorragende Künstlerschaft, ihre Sensibilität und die Breite ihres Repertoires. Sie ist als Solistin wie auch als Kammermusikerin gleichermaßen gefragt. 2010 hat Sie den ersten Preis an der Scottish International Piano Competition gewonnen. Nach diesem phänomenalen Erfolg entstand in Zusammenarbeit mit Delphian Records Oxana Shevchenkos Debut-Aufnahme. Diese 2011 veröffentlichte Aufnahme umfasst Werke von Schostakowitsch, Mozart, Liszt und Ravel. Oxana Shevchenko hatte ihren ersten öffentlichen Auftritt als Solistin im Alter von 9 Jahren, mit dem Kazakh State Symphony Orchestra. Ihr erster Auftritt im Westen folgte 2004 in Vilnius, mit dem Lithuanian National Symphony Orchestra unter der Leitung von Juozas Domarkas. Seither trat Oxana Shevchenko weltweit auf, mit Orchestern wie dem BBC Scottish Symphony Orchestra, dem Sydney Symphony Orchestra, dem Orchestre de Chambre de Lausanne, dem Radio Symphony Orchestra Pilsen, dem Orchestre National de Lorraine, dem Sendai Philharmonic Orchestra, dem Norrlands Operan Symphony Orchestra, der Filarmonica de Stat Transilvania, dem Wuhan Philharmonic Orchestra, dem Panama State Symphony Orchestra, und dem Litauischen Kammerorchester. Dabei arbeitete die Pianistin mit Dirigenten wie Vladimir Ashkenazy, Martyn Brabbins, Pascal Verrot, Koji Kawamoto, Rumon Gamba, Emmanuel Siffert, Tolepbergen Abdrashev und Anatoly Levin. Zurzeit besucht Oxana Shevchenko Corsi di Perfezionamento unter Benedetto Lupo an der Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom.

Kulturraum Leipziger Raum fördert die Veranstaltungen im Weißen Haus.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Location

Weißes Haus Markkleeberg
Raschwitzer Straße 13
04416 Markkleeberg
Germany
Plan route

Im Weißen Haus in Markkleeberg erwarten die Besucher tolle Konzerte in einzigartigem Ambiente. Das Weiße Haus thront auf dem höchsten Punkt des agra-Parks in Markkleeberg. Hier wird Musikbegeisterten ein hochklassiges Programm mit wunderbarer Atmosphäre geboten.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Weiße Haus errichtet. Die Pläne des Architekten waren vom Versailler Lustschloss Petit Trianon inspiriert. Als Beleg hierfür gilt unter anderem der vergoldete Spiegelsaal. Im vergangenen Jahrhundert wurde das Weiße Haus auf verschiedenste Weisen genutzt. Zunächst war es der Treffpunkt des Leipziger Kulturlebens, bevor es zum Standort der Besatzungsmächte nach dem zweiten Weltkrieg wurde. In der DDR wurde das Haus für politische und kulturelle Veranstaltungen genutzt. Zahlreiche Umbaumaßnahmen haben die Raumstruktur zerstört. Mittlerweile gehört das Weiße Haus der Stadt Markkleeberg und wird als Standesamt und Veranstaltungsort genutzt. Der alte Glanz ist auch jetzt noch spür- und sichtbar. So werden die Veranstaltungen zu einem einzigartigen Erlebnis. Konzerte können an verschiedenen Orten im und ums Weiße Haus stattfinden. Natürlich finden zahlreiche Veranstaltungen im Spiegelsaal statt. Doch auch die Terrasse kann durch den herrlichen Blick durch den Park überzeugen. Ferner dient der Parksalon als Veranstaltungsort.

Genießen Sie das wunderbare Ambiente im Weißen Haus in Markkleeberg. Hier treffen spannende Geschichte, tolle Architektur und hochklassiges Programm aufeinander.