Blüthner-Classics 4. Konzert mit Tom Poster

Tom Poster, Großbritannien  

Raschwitzer Straße 13
04416 Markkleeberg

Veranstalter: Stadt Markkleeberg, Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg, Deutschland

Tickets

Veranstaltung Vollständig ausverkauft

Veranstaltungsinfos

Der junge britische Pianist Tom Poster, begeisterte bereits in Konzerten mit Ronan Collett und Winnie Brückner, ein Beweis für die pianistische Vielseitigkeit von Tom Posters, der seit seiner Jugend auch selbst komponiert. Für Aufsehen sorgte der Pianist, als er zusammen mit dem Scottish Chamber Orchestra Brahms 2. Klavierkonzert aufführte: “Poster, whose star is definitely rising, has established himself as one of the most exciting young British pianists.” Tom Posters Interesse gilt auch den Werken zeitgenössischer britischer Komponisten, wie denen von Peter Maxwell Davies und Sally Beamish. Neben der Sonatine von Ravel und Chopins Sonate Nr. 2 wird er besonders Stücke seiner Landsleute präsentieren.

Ort der Veranstaltung

Weißes Haus Markkleeberg
Raschwitzer Straße 13
04416 Markkleeberg
Deutschland
Route planen

Im Weißen Haus in Markkleeberg erwarten die Besucher tolle Konzerte in einzigartigem Ambiente. Das Weiße Haus thront auf dem höchsten Punkt des agra-Parks in Markkleeberg. Hier wird Musikbegeisterten ein hochklassiges Programm mit wunderbarer Atmosphäre geboten.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Weiße Haus errichtet. Die Pläne des Architekten waren vom Versailler Lustschloss Petit Trianon inspiriert. Als Beleg hierfür gilt unter anderem der vergoldete Spiegelsaal. Im vergangenen Jahrhundert wurde das Weiße Haus auf verschiedenste Weisen genutzt. Zunächst war es der Treffpunkt des Leipziger Kulturlebens, bevor es zum Standort der Besatzungsmächte nach dem zweiten Weltkrieg wurde. In der DDR wurde das Haus für politische und kulturelle Veranstaltungen genutzt. Zahlreiche Umbaumaßnahmen haben die Raumstruktur zerstört. Mittlerweile gehört das Weiße Haus der Stadt Markkleeberg und wird als Standesamt und Veranstaltungsort genutzt. Der alte Glanz ist auch jetzt noch spür- und sichtbar. So werden die Veranstaltungen zu einem einzigartigen Erlebnis. Konzerte können an verschiedenen Orten im und ums Weiße Haus stattfinden. Natürlich finden zahlreiche Veranstaltungen im Spiegelsaal statt. Doch auch die Terrasse kann durch den herrlichen Blick durch den Park überzeugen. Ferner dient der Parksalon als Veranstaltungsort.

Genießen Sie das wunderbare Ambiente im Weißen Haus in Markkleeberg. Hier treffen spannende Geschichte, tolle Architektur und hochklassiges Programm aufeinander.