Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.
Rescheduled
Previous date:

Beethoven Sinfonie Nr. 9 - Beethoven Sinfonie Nr. 9

Sinfonia Leipzig Orchester und Chor  

Am Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim

Tickets from €45.00 *
Concession price available

Event organiser: mbbl concerts, Kottbusser Damm 88, 10967 Berlin, Deutschland
* Prices incl. VAT plus €2.00 Service charges and delivery costs per order

Tickets


Event info

Ode an die Freude – Mit diesem musikalischen Meisterwerk und vor allem seinem Finalsatz ehrt Ludwig van Beethoven die Brüderlichkeit und den Frieden. Auch die Sinfonia Leipzig lädt das Publikum zum Jahreswechsel noch einmal ein die 9.Sinfonie mit dem Schlusschor „Ode an die Freude“ zu erleben und an den Frieden und die Völkerverständigung zu erinnern.

Dabei brilliert die Veranstaltung mit einer atemberaubenden Klangfülle – während der ersten drei Sätze kommen die verschiedenen Klangfarben des Orchesters besonders eindrucksvoll zur Geltung, bis im vierten und längsten Satz das Orchester, begleitet von Chor und Solisten, die Ode an die Freude anstimmt. Die Kombination aus Chor, Orchester und Solisten verleiht der Aufführung eine einzigartige Ausdrucksstärke. Mit der Sinfonia Leipzig stehen dabei international renommierte und erfahrene Musiker auf der Bühne.

Das Gedicht „An die Freude“ von Friedrich Schiller begleitete und begeisterte Beethoven sein Leben lang. Bereits zehn Jahre vor Entstehung der 9.Sinfonie hatte er die Idee das Gedicht zu vertonen. Doch erst während der jahrelangen Arbeit an seiner letzten Sinfonie griff er diesen Gedanken erneut auf und schuf ein Meisterwerk, dass nicht nur Komponisten der kommenden Generationen, sondern auch das Weltgeschehen beeinflusste. Im Mai 1824 wurde die Sinfonie in Wien uraufgeführt und sollte anschließend als musikalisches Schlüsselwerk sowie Hymne der Europäischen Union in die Geschichte eingehen.

Event location

Congress Center Rosengarten
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
Germany
Plan route
Image of the venue location

Im Jahr 1900 erbaut gilt das Congress Center Rosengarten als eine wichtige historische Sehenswürdigkeit Mannheims und ist als Kultur- und Kongresszentrum weit über die Grenzen der Stadt bekannt. Mit über 22.000 m² Fläche bietet es zahlreichen Veranstaltungen Platz und besticht mit lichtdurchfluteten Sälen und Foyers sowie einer faszinierenden Architektur.

Egal ob Konzert, Seminar, Kongress oder Ausstellung – im Congress Center Rosengarten findet jedes Event einen Platz. Räumlichkeiten mit bis zu 10.000 Plätzen, ein erstklassiger Klang und die ausgesprochen zentrale Lage in der Mannheimer Innenstadt mit idealen Parkmöglichkeiten machen das Congress Center zu einem beliebten Veranstaltungsort. Auch für den gastronomischen Service ist gesorgt: Vor den Veranstaltungen sowie während der Pausen wird mit kleinen Speisen und Getränken für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Mit seinem abwechslungsreichen Angebot begeistert das Congress Center Rosengarten jährlich über 440.000 Besucher! Überzeugen Sie sich selbst und buchen Sie bei ReserviX eines der zahlreichen Events.