Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden. Weitere Details

bass solo

Dieter Ilg  

Kaiser-Joseph-Straße 167
79100 Freiburg im Breisgau

Tickets from €21.00 *
Concessions available

Event organiser: Resonance e.V., Humboldtstraße 2, 79098 Freiburg, Deutschland
* Preise inkl. MwSt., zzgl. €2.00 Servicegebühr und Versandkosten pro Bestellung

Tickets


Event info

Deutschlands führender Jazzbassist legt ein reines Soloprogramm vor. Kein Netz, kein doppelter Boden. Ilg macht den Kontrabass erfassbar und begreifbar.

„Ich weiß nicht, ob ich Jazzmusiker geworden wäre, wenn es den Kontrabass nicht gäbe.“ Kann man seinem Instrument eine schönere Liebeserklärung unterbreiten?
Der Freiburger Bassist Dieter Ilg gilt seit Jahrzehnten als absolut zuverlässiger Begleiter sowie als erfinderische Persönlichkeit mit eigener Handschrift des europäischen Jazz. Wenn er sich allein mit seinem Kontrabass vor sein Publikum stellt, verzichtet er auf Loops, Pedale, Effektgeräte und andere Mätzchen. Selbst der Bogen bleibt zumeist auf dem Bassverstärker liegen. Stattdessen schlägt sein Soloprogramm einen Bogen über seine Erfahrungen der letzten 35 Jahre.
Dieter Ilg spielt Eigenkompositionen, erweist seinem langjährigen Duopartner Charlie Mariano seine Reverenz, transformiert eine Arie aus der Oper Rigoletto, streift ein paar Standards und tanzt über deutsche und koreanische Volkslieder. Seine Programmatik fasst er mit einer ganz einfachen Formel zusammen: Die pure Lust am Kontrabass.
Dieter Ilg, der mit seinem Instrument buchstäblich Hunderten von Jazzmusikern den Rücken gestärkt und in jeder nur denkbaren Konstellation gespielt hat, gönnt sich und seinem Publikum den Luxus, sich mal ganz auf sich allein zu konzentrieren.

„Wenn Ilg seinem Standbass weich fließende, singendmelodiöse Klänge entlockt, über einem Ton minutenlang improvisiert oder die Finger impulsiv auf die dicken Saiten niedergehen lässt, … dann gehen manchem Zuhörer die Augen ob der hohen Virtuosität und das Herz ob der atemberaubenden Intensität des Dargebotenen auf.“
Neue Osnabrücker Zeitung

https://dieterilg.de/
Foto: Till Brönner

Directions

Basler Hof
Kaiser-Joseph-Straße 167
79100 Freiburg im Breisgau
Germany
Plan route

Hygienekonzept

OpenAir in Corona-Zeiten
Kontaktnachverfolgung:
Jede Buchung muss personalisiert werden. Bei Weitergabe der Tickets müssen Sie ggf. die Kontaktdaten des tatsächlichen Besuchers weitergeben. Vier Wochen nach dem Konzert werden die Daten gelöscht.


Zutritt zur Veranstaltung…
erhalten nur Personen mit negativem Corona-Schnelltest bzw. Genesenen- oder Geimpften-Nachweis. Es besteht keine Maskenpflicht am Sitzplatz.

Die Buchung zusammenhängender Plätze ...
ist nur Personen erlaubt, die nach den aktuellen Bestimmungen von den Kontaktbeschränkungen zueinander befreit sind (z.B. gemeinsamer Hausstand oder Geimpfte/Genesene). Ein Nachweis ist am Einlass vorzulegen.

Der Einlass nimmt möglicherweise viel Zeit in Anspruch - bitte kommen Sie rechtzeitig.



Was ist, wenn ...

1. die Veranstaltung wegen schlechten Wetters ausfallen muss?

2. sich die Hygienevorschriften ändern?

Wir informieren tagesaktuell auf der Homepage unter folgendem Link: Weitere Infos