Barclay James Harvest feat. Les Holroyd - Retrospective Tour 2019

Barclay James Harvest feat. Les Holroyd  

Richtweg 7
28195 Bremen

Tickets from €28.84

Event organiser: Revue-Gesellschaft für Konzerte und Veranstaltungen mbH, Contrescarpe 64, 28195 Bremen, Deutschland

Tickets


Event info

ROCKS, GOODTIMES & MUSIX präsentieren:

BARCLAY JAMES HARVEST
FEAT. LES HOLROYD
RETROSPECTIVE TOUR 2019


Vor 50 Jahren startete Barclay James Harvest um Gründer Les Holroyd in Oldham/Manchester ihre musikalische Reise. Auf ihrer neuen Tour „Retrospective Tour 2019“ wird die legendäre Band dieses Jubiläum weiterhin feiern.
Die wohl subtilsten Vertreter des Klassik-Rock-Genres fanden 1967 zusammen und begeistern seitdem mit schwermütigem Classic-Rock und esoterischen Sphärenklängen. Schnell kamen bei den Fans auch Vergleiche zu den Moody Blues oder Pink Floyd auf. Die Band wusste schon früh, wie man die Effekt-Apparatur des Mellotrons virtuos einsetzt. Von Anfang an experimentierte sie mit neuen Formen und Sounds jenseits der klassischen Rockbesetzung und benutzte Holz- und Blechbläser sowie Streicher. Diese reizvollen Soundmuster und orchestralen Klänge wurden zu ihrem Markenzeichen. Als logische Folge daraus wurde auch das Debütalbum mit ihrem eigenen Orchester aufgenommen.
Und seit diesem Albumdebüt 1970 ist ihr Erfolg ungebrochen. Bandleader und Frontmann Les Holroyd ist heute noch wie damals für den unverwechselbaren Sound der Band verantwortlich und hat ihn entscheidend geprägt. Über drei Jahrzehnte veröffentlichten Barclay James Harvest Alben, die es regelmäßig in die europäischen Top 10 schafften und ihnen Gold- und Platin-Auszeichnungen einbrachten. Durch ihre grandiosen Live-Auftritte und Les Holroyds Gespür für Hits wurde die Band zu Superstars.
Gerne denken die Fans auch heute noch an die Glanzstunde der Band zurück: das legendäre Konzert auf den Treppen des Reichstages von Berlin, zu dem 1980 rund 275.000 Zuhörer auf beiden Seiten der Mauer strömten. Hits wie „Life Is For Living“, „Hymn“ und viele andere gehören längst zu den Klassikern der modernen Musikgeschichte.
Les Holroyd war und ist auch gerne gefragter Gaststar bei Erfolgsproduktionen wie „Rock meets Classic“ und „Excalibur“. Keine Frage – diese musikalische Reise ist noch längst nicht beendet.

Line up:
Les Holroyd – Lead vocals, bass guitar, acoustic guitar, electric guitar, banjo
Mike Byron Hehir – Lead guitar, acoustic guitar, backing vocals
Colin Browne – Keyboards, acoustic guitar, backing vocals
Steve Butler – Acoustic guitar, bass guitar, electric guitar, backing vocals, percussion, keyboards
Ralf Gustke – drums, percussion, cajon

Location

Metropol Theater
Richtweg 7-13
28195 Bremen
Germany
Plan route
Image of the venue

Das Metropol Theater Bremen präsentiert sich als eine der modernsten und imposantesten Spielstätten Deutschlands, die mit modischem aber dennoch gemütlichem Flair überzeugt. In diesem einmaligen Ambiente lockt das Musical Theater mit atemberaubenden Veranstaltungen von Shows über Events bis hin zu den Musicals. Mit seinen zahlreichen spektakulären Inszenierungen von „Hair“, „Aida“ oder der weltberühmten „West-Side-Story“ hat sich das Musical Theater weit über die Grenzen Bremens hinaus einen hervorragenden Ruf erspielt.

Im Jahr 1999 wurde das Metropol Theater Bremen eröffnet, das anstelle des ehemaligen Schwimmbades erbaut werden konnte. Direkt die erste Aufführung von „Jekyll & Hyde“ war ein wahrer Zuschauermagnet und sorgte für volles Haus. Durch ein facettenreiches Programm mit hochkarätigen und aufwändigen Produktionen ist das Musical Theater seither zu einer der meistbesuchten Kultureinrichtungen des Landes geworden. Dabei bietet es nicht nur kulturelle, sondern auch kulinarische Genüsse: Das Restaurant Myfair lockt mit zur jeweiligen Show passenden Gerichten, die Henry’s Bar serviert fruchtigen Cocktails.

Das Erlebnis beginnt schon beim Eintreten in das Metropol Theater Bremen: Man kann nicht anders, als beeindruckt zu sein. Das dreistöckige, helle und lichtdurchflutete Foyer wird durch eine der größten Freitreppen Deutschlands miteinander verbunden. Der enorme Theatersaal bietet fast 1.500 Gästen beste Sicht auf das Spektakel auf der Bühne. Mitreißende Songs, erstklassige Sänger und spannende Inszenierungen sorgen für hier für einen unvergesslichen Abend.