Bambi - Das Waldical für die ganze Familie

Harztorwall 16
38300 Wolfenbüttel

Tickets from €12.00

Event organiser: Stadt Wolfenbüttel | Kulturbüro, Stadtmarkt 7, 38300 Wolfenbüttel, Deutschland

Tickets


Event info

Das Waldical für die ganze Familie | Ab 4 Jahren

Mit der Geschichte über das kleine Rehkitz sind Generationen aufgewachsen. Der niedliche Rehbock wird im Wald geboren und von seiner Mutter liebevoll ins Leben eingeweiht. Er findet Freunde in den anderen Tieren und begegnet den Jägern und seinem Vater, dem mächtigen Herrscher des Waldes. Durch den Welterfolg des Walt-Disney-Films von 1942 ist »Bambi« zu einer der wichtigsten Märchenfiguren überhaupt geworden. Das Original-Buch stammt von dem österreichischen Schriftsteller Felix Salten, das 1923 erschien. Der Autor und Schauspieler Christian Berg, der viele Klassiker der Literatur als Musical für Kinder auf die Bühne brachte – wie zum Beispiel »Oliver Twist« – hat sich jetzt des Themas angenommen. Seine Fassung von »Bambi« rückt wieder näher an die Vorlage des Buches – mit einem großen Unterschied: Bei ihm wird das viele Eltern beherrschende Trauma, dass Bambis Mutter stirbt, aufgelöst. Wie? Das sei noch nicht verraten.

Christian Berg und der Komponist Paul Glaser öffnen ein großes musikalisches Bilderbuch mit einem rhythmischen, singenden und klingenden Wald.

Buch und Regie: Christian Berg
Ausstattung: Ulrike Engelbrecht
Besetzung: Torben Bartsch, Christian Berg, Petter Bjällö, Lea Fischer/Leonie Fuchs, Raphaela Groß-Fengels/Nina Henrich, Alexandra Kurzeja
Produktion : »Gegenmaßnahme – Gesellschaft für gute Unterhaltung GbR« in Koproduktion mit dem Theaterhaus Stuttgart e.V.

Fotos: G2 Baraniak

Location

Lessingtheater
Harztorwall 16
38300 Wolfenbüttel
Germany
Plan route
Image of the venue

In Wolfenbüttel, der Wirkungsstätte Gotthold Ephraim Lessings, einem der bedeutendsten Dichter der deutschen Aufklärung, existiert seit 1909 das nach ihm benannte „Lessingtheater“ und bereichert das Kulturangebot der Region seitdem mit hochklassigem Theaterprogramm.

Nachdem das Haus im Jahre 2007 aufgrund von Sanierungsarbeiten geschlossen wurde, feierte es am 24. Mai 2013 seine Wiedereröffnung. Vor allem technisch wurden das Gebäude und die Bühne auf den neusten Stand gebracht, ohne dabei jedoch das historische, denkmalgeschützte Erscheinungsbild zu verändern. Auf der flexibel nutzbaren Bühne, sollen nun jährlich bis zu 170 Veranstaltungen wie beispielsweise Theateraufführungen oder Konzerte stattfinden. Außerdem werden theaterpädagogische Projekte angeboten, die sich vor allem an Schüler und Lehrer, aber auch an sonstige Theaterbegeisterte und –interessierte richten um diesen die Welt des Theaters näher zu bringen sowie erste Schauspiel- oder Tanzerfahrung zu verschaffen.

Lessing hat das deutsche Theater mit seinen Stücken wie „Nathan der Weise“, die auch heute noch aufgeführt werden, maßgeblich geprägt. Das Lessingtheater ist jedoch nicht nur für Lessing-Liebhaber, sondern aufgrund seines vielfältigen und abwechslungsreichen Veranstaltungsangebots für alle Freunde der Kultur absolut empfehlenswert.