Ballet Classique München: Don Quijote - Musik: Ludwig Minkus

Jahnstraße 1 Deu-82008 Unterhaching

Tickets ab 24,20 €

Veranstalter: Kulturamt im KUBIZ Unterhaching, Jahnstr. 1, 82008 Unterhaching, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Choreographie: Rosina Pop-Kovacs nach Marius Petipa

"Don Quijote" (uraufgeführt 1869 in Moskau, überarbeitet 1891 für St. Petersburg) ist eines der Hauptwerke des Choreographen Marius Petipa.
Das abendfüllende Handlungsballett konzentriert sich auf eine Episode aus dem Roman von Cervantes und erzählt die Geschichte des verwirrten Ritters Don Quijote, der auf der Suche nach seiner schönen Dulcinea mit seinem Diener Sancho Panza auf Reisen geht.
Angekommen auf einem Marktplatz denkt Don Quijote, in Kitri, der Tochter des Wirts Lorenzo, Dulcinea gefunden zu haben. Kitri liebt Basilio, einen Barbier, wird aber von ihrem Vater gezwungen, den reichen Edelmann Camacho zu heiraten. Die beiden Verliebten fliehen und werden verfolgt. Don Quijote kämpft mit den Windmühlen, um seine Dulcinea zu befreien. Erschöpft sinkt er nieder und träumt von ihr. Kitri und Basilio werden durch eine List vermählt. Zum großen Hochzeitsfest ist auch Don Quijote eingeladen, der inzwischen erkannt hat, dass Kitri doch nicht seine Angebetete ist. Er wird weiterziehen, um seine Dulcinea zu finden...

Ort der Veranstaltung

KUBIZ
Jahnstraße 1
82008 Unterhaching
Deutschland
Route planen

Im Kultur- und Bildungszentrum in Unterhaching, kurz „KUBIZ“, wird ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm für alle Altersgruppen geboten. In dem großen Saal des Gebäudes finden bis zu 350 Personen Platz, die dort neben Theater und Kabarett auch Vorführungen für Kinder genießen können - das KUBIZ ist ein Ort für die ganze Familie!

Somit versteht es sich auch als Begegnungsstätte für Senioren und bietet eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten, Gesprächskreisen, Beratungsangeboten, Sprachkursen und Kreativ-Workshops speziell für ältere Menschen an. Um eine problemlose Anfahrt zu garantieren ist das KUBIZ hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln und kurzen Fußwegen zu erreichen. Der Saal selbst ist für Rollstuhlfahrer barrierefrei zugänglich und die hauseigene Tiefgarage bietet über 100 Parkplätze.

Den Besuchern des KUBIZ wird jedoch noch viel mehr geboten: Nicht nur sind die Musikhochschule sowie die Volkshochschule ebenfalls im Haus vertreten – es finden hier außerdem immer wieder verschiedenste Konzerte und Tanzvorführungen statt. Es ist also für jeden etwas dabei: Ob man sein Freizeitprogramm gestalten, sich vergnügen oder kulturell weiterbilden möchte, das KUBIZ ist mit Sicherheit der richtige Ort dafür!