Backbeat

Schutterwälder Straße 3
77656 Offenburg

Tickets ab 25,20 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Kulturbüro Offenburg, Weingartenstraße 34, 77654 Offenburg, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Foto © G2 Baraniak

"Die Beatles in Hamburg" Schauspiel mit Musik nach dem gleichnamigen Film von lain Softley!

Eine Episode aus dem Leben der Beatles, als sie noch nicht die berühmten Fab Four, sondern eine Band wie tausend andere waren. Im August 1960 hatten sie ihr erstes Engagement in Hamburg. Nicht im Star-Club. Der war noch zwei Jahre weit weg. Sie spielten im Indra, einem Reeperbahn-Striplokal, später im etwas renommierteren Kaiserkeller, jeden Abend viereinhalb Stunden, am Wochenende sechs. Gage: 30 Mark pro Woche plus Logis im Schlafsack. Das Geld wurde durch fünf geteilt - denn damals gab es noch einen fünften Beatle: Stu Sutcliffe. Paul wollte ihn draußen haben, weil er ein lausiger Bassist war. Doch Stu war Johns bester Freund.

Eine Geschichte von Freundschaft, Treue und Streit. Auch eine von Liebe – die zwischen Stu und der Designerin Astrid Kirchherr, Erfinderin der Pilzkopffrisur. Auch von Tragik und Tod, denn Stu starb mit kaum 22 Jahren. Und doch hat er die Beatles mitgeprägt: Durch ihn kamen sie nach Hamburg – ihre „Lehrzeit“, wie sie später sagten - und durch ihn wurden sie zu den „Pilzköpfen“.

Vor allem aber ist es eine Geschichte von der Wiedergeburt des Rock’n’Roll. Als Film war „Backbeat“ ein Mega-Erfolg. Nun kommt „Backbeat“ auf die Bühne, durch das Altonaer Theater – ganz authentisch!

Ort der Veranstaltung

Messe Offenburg-Ortenau
Schutterwälder Straße 3
77656 Offenburg
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Am Rande des Schwarzwaldes und unweit der deutsch-französischen Grenze ist die Messe Offenburg zu einer wichtigen Kulturinstitution geworden. Internationale Stars und Primetime-Fernsehshows nutzen die Bühnen der Messe.

Seit 2008 ist die modernste der Hallen, die Oberrheinhalle, fertiggestellt und Shows wie „Bambi“, oder „Wetten, dass…?“ haben ihren Weg nach Offenburg gefunden. Die Veranstalter werben selbst mit europäischem Flair und regionaler Erdung und das trifft vollkommen zu. Denn internationale Stars und große Theater- und Tanzveranstaltungen treffen zum Beispiel auf die „Badische Weinmesse“. Doch was die Messe nun wirklich so attraktiv macht, ist ihre Lage. In der Ortenau gelegen, bietet die Messe Offenburg ein vielfältiges Tourismusangebot. Somit unterscheidet sich die Messe stark von anderen Veranstaltungsorten und bietet mehr als Konzerte und Shows. Und diese Mischung von Kultur, Natur und Messe gehört schon seit Anfang der 1920er Jahre zum Erfolgskonzept der Messe Offenburg.

Dieser Veranstaltungsort gehört mit Sicherheit zu den schönsten Deutschlands. Innovation trifft Tradition, Europa trifft Schwarzwald.