"Autor im Gespräch" mit Heiner Geißler - Was müsste Luther heute sagen?

Heiner Geißler  

Marktplatz 6
72764 Reutlingen

Veranstalter: Kreissparkasse Reutlingen, Tübinger Straße 74, 72762 Reutlingen, Deutschland

Tickets

Die Veranstaltung wurde abgesagt und wird rückabgewickelt.

Veranstaltungsinfos

Die Reihe AUTOR IM GESPRÄCH ist eine Kooperation zwischen der Stadtbibliothek Reutlingen, dem SWR, der Kreissparkasse Reutlingen und OSIANDER.
„Jeder intelligente Katholik ist im Innern auch immer ein Protestant.“ Heiner Geißler

War Martin Luther ein Pazifist oder ein Opportunist? Woher kam seine Polemik, ja sogar sein Hass auf Bauern, Wiedertäufer und Juden? Heiner Geißler schildert, wie Luther mit seiner Lehre Teile der katholischen Theologie zerstörte und geht der Frage nach, ob die lutherische Theologie, wie Max Weber meint, mit dem Kapitalismus zusammenhängt.
Was müsste Luther heute sagen? ist eine sehr persönliche Annäherung an den Reformator Martin Luther durch den Jesuitenschüler und Katholiken Heiner Geißler. Könnte Martin Luther auch heute die Welt verändern? Geißler spannt einen Bogen zwischen Luther und Papst Franziskus. Und er zeigt, warum es zu einem Unglück für die ganze Menschheit werden muss, wenn die Einheit der Kirchen von den Verantwortlichen weiter verhindert wird.

Dr. Heiner Geißler, geboren 1930, war 25 Jahre lang Mitglied des deutschen Bundestages, Landesminister in Rheinland Pfalz, Bundesminister für Jugend, Familie und Gesundheit in Bonn und gilt als einer der besten politischen Redner der Bundesrepublik. Er ist Autor zahlreicher Bücher, u.a. der Bestseller Was würde Jesus heute sagen? und Sapere aude!.

Heiner Geißler: Was müsste Luther heute sagen? (Ullstein) ISBN 9783548376790
Heiner Geißler: Kann man noch Christ sein, wenn man an Gott zweifeln muss? Fragen zum Luther-Jahr (Ullstein) ISBN 9783550050060
Copyright Autorenfoto: privat


Vorverkauftsstellen in Reutlingen:
- Tourist Information, Marktplatz 2
- Plattenlädle, Eberhardstr. 7
- Thomas Cook Reisebüro, Katharinenstr. 15
- Reutlinger Nachrichten, Albstr. 4
- Buchladen Rappertshofen, Ermstalstr. 2

Ort der Veranstaltung

Kreissparkasse Reutlingen Kundenhalle
Marktplatz 6
72764 Reutlingen
Deutschland
Route planen

Eine Bank kann keine Eventlocation sein? Lassen Sie sich jetzt in der Kundenhalle der Kreissparkasse Reutlingen vom Gegenteil überzeugen. Hier finden nämlich in regelmäßigen Abständen Kultur-Highlights der Extraklasse statt. Vom Comedy-Abend bis zu einzigartigen Impro-Shows wird Ihnen am Marktplatz alles geboten!

Tagsüber, wenn sich draußen auf dem Platz die Marktstände tummeln und die Sparkassenfiliale ihren Geschäften nachgeht, deutet wenig daraufhin, dass die Kundenhalle eine Top-Adresse für kulturelle Unterhaltung ist. Doch abends lockt ein buntes Programm mit regionalen und national bekannten Künstlern Kulturbegeisterte aus nah und fern an. 2011 wurde die Halle vollkommen renoviert. Nun erstrahlt die Filiale in neuem Glanz und verleiht den Veranstaltungen, die hier stattfinden, ein stilvolles und einladendes Ambiente. Kein Wunder also, dass sich die Kundenhalle bei Künstlern und Besuchern großer Beliebtheit erfreut.

Das Gebäude, das 2011 komplett renoviert wurde und seinen Gästen seitdem einen barrierefreien Zugang zur Kundenhalle bietet, ist bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Also, nichts wie hin zur Kundenhalle der Kreissparkasse Reutlingen. Unvergessliche Events sind garantiert!