Anima Eterna Brugge - Jos van Immerseel (Klavier und Leitung)

3. Sinfoniekonzert  

Peter-/ Ecke Grenzstraße
26382 Wilhelmshaven

Tickets ab 43,40 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Stadthalle Wilhelmshaven, Grenzstraße 24, 26382 Wilhelmshaven, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Jos van Immerseel Klavier und Leitung
Wolfgang Amadeus Mozart: Serenade für zwei kleine Streichorchester und Pauken D-Dur
KV 239 »Serenata notturna«, Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV 551 »Jupiter-Sinfonie«
Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15

Anima Eterna Brugge
Das belgische Ensemble steht seit 1987 für werk- und epochengetreue Aufführungspraxis auf historischen Instrumenten und wagt sich heute, nach wie vor geleitet von Gründer Jos van Immerseel, bis auf das Terrain von Jazz und Entertainment vor. Eindrucksvoll dokumentiert die Diskografie des Ensembles mit vielfach ausgezeichneten, innovativen Aufnahmen die Pionierarbeit, Entwicklung und den Erfolg der vergangenen Jahrzehnte. 2015 feierte Anima Eterna Brugge den 70. Geburtstag seines Gründers und gab u. a. Beethoven-Konzerte in Mexiko, 2016 stand Beethoven in Sydney und in New York auf der Agenda und 2017 gab es einen weiteren runden Geburtstag zu feiern: 30 Jahre Anima Eterna Brugge!

Jos van Immerseel
Begonnen hat Jos van Immerseels Karriere als Pianist, Organist und Cembalist. Er studierte in seiner Heimatstadt Antwerpen und vertiefte sich autodidaktisch in die Organologie, die Rhetorik und die historischen Pianofortes. 1987 gründete der Spezialist für Barockmusik sein eigenes Ensemble Anima Eterna Brugge. Weltweit Anerkennung erfährt er auch als Solist. Der Musikfest-Preisträger 2010 gastiert in den wichtigsten Konzerthäusern und ist zudem ein begeisterter Kammermusiker, der regelmäßig mit Künstlern wie beispielsweise Claire Chevallier, Lisa Shklyaver, Chouchane Siranossian und Thomas Bauer auftritt. Jos van Immerseels Diskographie dokumentiert mit mehr als hundert Aufnahmen sein außergewöhnliches
künstlerisches Schaffen.

Ort der Veranstaltung

Stadthalle Wilhelmshaven
Grenzstraße 32
26382 Wilhelmshaven
Deutschland
Route planen

Die Stadthalle Wilhelmshaven bietet ein bunt gemischtes Programm von Comedy über Konzerte und Shows bis hin zu Ausstellungen. Egal, was das Herz begehrt, in der Stadthalle Wilhelmshaven findet man passende Veranstaltungen ganz nach dem eigenen Geschmack.

1979 wurde die Eröffnung des 3000 m² große Veranstaltungshaus mit einem festlichen Ball gefeiert. Die ersten Veranstaltungen in der neuen Stadthalle waren Auftritte von Otto Waalkes und Gilbert Becaud, die vor ausverkauftem Haus performten. 1997 fanden Renovierungsarbeiten statt, wodurch die Attraktivität des Veranstaltungsortes vergrößert wurde. Die Halle verfügt über mehrere Säle, die auch für private Veranstaltungen und Festivitäten gemietet werden können. Auf Wunsch übernimmt das gut ausgebildete Team der Stadthalle die Organisation von Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Konzerten, Tagungen und vielem mehr, damit einer gelungenen Feier nichts mehr im Wege steht.

Die Hafenstadt Wilhelmshaven zieht die Besucher/innen nicht nur aufgrund ihres idyllischen Nordsee-Flairs in ihren Bann, sondern überzeugt außerdem durch ausgezeichnete Veranstaltungen und Sinfoniekonzerte in der modernen und gut ausgestatteten Stadthalle.