Amadeus - von Peter Shaffer

Blinke 39
26789 Leer

Tickets ab 7,00 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Theater Leer, Rathausstraße 1, 26789 Leer, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Das Theaterstück "Amadeus" geht mit den biografischen Tatsachen, um es milde zu sagen, sehr freizügig um. Antonio Salieri (1750 - 1825) war zu seiner Zeit ein hochgeschätzter Komponist und Lehrer, Hofkapellmeister in Wien und Erneuerer der Oper.

Er konnte dem fünf Jahre jüngeren Mozart musikalisch nicht das Wasser reichen. Die beiden waren unterschiedliche Charaktere - und auch Rivalen, die sich aber gegenseitig respektierten.

Der englische Dramatiker Peter Shaffer hat auf die Legende zurückgegriffen, dass Salieri aus Neid und Missgunst Mozart vergiftet habe. Er modifiziert den Stoff zum Spektakel um zwei gegensätzlich ausgeprägte Figuren, deren eine die andere durch Intrigen, üble Nachrede und Lügen um den Verstand und schließlich ums Leben bringt.

Untermalt von Mozartscher Originalmusik wurde das 1979 in London uraufgeführte Stück zu einem Kassenrenner. Die Filmadaption von Milos Forman heimste 1984 acht Oscars ein.

Ort der Veranstaltung

Theater an der Blinke
Blinke 39
26789 Leer
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Das Theater an der Blinke wurde 2011 nach einem umfassenden Umbau und einer Modernisierung der Technik für insgesamt 3,3 Millionen Euro neu eröffnet. Seitdem dienen die Räumlichkeiten unterschiedlichen Veranstaltungen als Aufführungsstätte.

Ob Konzert, Schauspiel oder Kleinkunst – das Theater an der der Blinke bietet für jedes Event hervorragende Rahmenbedingungen und beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veranstaltung. Der imposante Bau hat 735 Sitzplätze und 8 Plätze für Rollstuhlfahrer zur Verfügung. Modernste Licht und Soundanlagen sorgen dafür, dass jede Aufführung zu etwas ganz besonderem wird. Darüber hinaus ist das Gebäude barrierefrei und bietet auf Wunsch Hörhilfen für hörgeschädigte Gäste an. Über 200 Veranstaltungen finden jedes Jahr im Theater an der Blinke statt und sorgen dafür, dass das Theater als einer der wichtigsten Kulturorte in Ostfriesland gilt.

Das Theater an der Blinke ist auch dieses Jahr wieder Gaststätte für ein facettenreiches Angebot spannender Veranstaltungen.