Amadeus - Schauspiel

Promenade 29
91522 Ansbach

Tickets from €13.00
Concessions available

Event organiser: Theater Ansbach - Kultur am Schloss eG, Promenade 29, 91522 Ansbach, Deutschland

Tickets


Event info

Einst war Antonio Salieri ein angesehener Mann. Als Kapellmeister am Hofe des österreichischen Kaisers Joseph II. verkehrt er in den besten Kreisen, bis er vom musikalischen Wunderkind Wolfgang Amadeus Mozart vom Thron gestoßen wird. Salieri erkennt sofort, dass Mozart ein von Gott gesegnetes Genie ist, an das seine eigene Mittelmäßigkeit nie heranreichen wird. Von Neid zerfressen, hadert Salieri mit seinem Schicksal wie mit Gott und sinnt auf Rache. Systematisch manipuliert er die Karriere seines vermeintlichen
Gegenspielers und richtet PETER SHAFFER | DEUTSCH VON NINA ADLER SCHAUSPIEL diesen am Ende zugrunde – ohne dadurch den eigenen Abstieg in die Bedeutungslosigkeit verhindern zu können.
Peter Shaffers spannendes Portrait über den Ausnahmekünstler Wolfgang Amadeus Mozart, das aus einer ungewöhnlichen Perspektive erzählt wird, erlangte durch die Oscar prämierte Verfilmung von Milos Forman 1984 weltweite Bekanntheit und wird am Theater Ansbach mit einer eigenen musikalischen Bearbeitung auf die Bühne gebracht.
INSZENIERUNG Susanne Schulz
BÜHNE & KOSTÜME Jan Hax Halama
MUSIKALISCHE LEITUNG Hartmut Scheyhing

Location

Großes Haus Theater Ansbach
Promenade 29
91522 Ansbach
Germany
Plan route

Ansbach, die Regierungshauptstadt von Mittelfranken und ehemalige Residenz der Markgrafen von Brandenburg-Ansbach, kann nicht nur auf eine über 1250-jährige, bewegte und wechselvolle Geschichte zurückblicken, sondern hat kulturell auch einiges zu bieten. 2007 wurde das Theater Ansbach mit der Ernennung von Jürgen Eick zum Intendanten eröffnet und ist somit das jüngste Stadttheater Deutschlands. Neben Schauspiel präsentiert das Theater Ansbach, das Teil der Kulturgenossenschaft „Kultur am Schloss e.G.“ ist, auch Konzerte und Kino.

Das Theater Ansbach besteht aus mehreren Spielstätten. Neben dem „Theater hinterm Eisernen“ und dem „Foyer Theater“ (Bühne im modernen Glasfoyer) ist das „Große Haus“ mit Platz für 480 Besucher das größte Spielhaus des Theaters Ansbach – Kultur am Schloss e. G. Hier werden seit 2008 neben Gastspielen auch Eigenproduktionen aufgeführt, die immer größeren Anklang finden. Pro Saison werden rund zehn Neuinszenierungen realisiert und in Koproduktion mit dem Theater Kopfüber bietet das Programm nicht nur Unterhaltung für Erwachsene, sondern auch für die Kleinen.

Direkt am Hofgarten gelegen befindet sich das Große Haus Theater Ansbach in sehr zentraler Lage und ist somit gut zu erreichen. Vom Bahnhof Ansbach aus laufen Sie gute fünf Minuten, wenn Sie einen kleinen Abstecher durch den wunderschönen Hofgarten machen knapp zehn Minuten. Für Besucher, die mit dem Auto anreisen, gibt es Parkmöglichkeiten um die Altstadt herum oder auch am Bahnhof. Das Theater Ansbach freut sich schon auf Ihren Besuch!