„Advent, Advent ka Lichtla brennt“

Theresienstrasse 1
90762 Fürth

Tickets ab 20,00 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Comödien Restaurationsbetrieb GmbH, Theresienstrasse 1, 90762 Fürth, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Ottinger & Sörgel:

„Advent, Advent...ka Lichtla brennt “

Heilig Abend am Vormittag, mit vielerlei Tüten, Päckchen und Taschen kommen Gerda (Stefanie Sörgel) und Karl-Heinz (Bernhard Ottinger) Wurzenberger stressgeladen nach Hause. Die Kaufwut hat um sich geschlagen, doch das, was sie eigentlich besorgen wollten, haben sie vergessen. Zwischen Geschenke einpacken und Plätzchen backen, wird der Weihnachtsbaum aus hygienischen Gründen im gekachelten Flur aufgestellt und zu allem Überfluss zerstört die nervöse Gerda auch noch die Armaturen in ihrer Küche. Wenn dann Tante Mimi ihren Besuch für den heiligen Abend ankündigt, die Eltern und Schwiegereltern anrufen und auf den traditionellen Weihnachtsbesuch bestehen, wenn Karl-Heinz sein Geschenk schon vorher findet und sich noch einen Hexenschuss holt, sitzen alle beide im tiefen Weihnachtsschlamassel. Eine heitere Szenenfolge, wie sie in jedem normalen Durchschnittswohnzimmer passieren kann, witzige Ehestreitereien gepaart mit staubtrockenem, fränkischen Humor: So zeigen sich Stefanie Sörgel und Bernhard Ottinger.

Ort der Veranstaltung

Comödie Fürth
Theresienstraße 1
90762 Fürth
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

An rund 300 Tagen im Jahr geht es auf der Bühne der Comödie Fürth turbulent zu. Neben den beiden Hausherren Volker Heißmann und Martin Rassau stehen auch immer wieder Gastspieler und namhafte Comedians oder Kabarettisten auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

Der Sitz der Comödie, das Berolzheimerianum, zählt zu den schönsten Gebäuden des Jugendstils in Fürth. 1906 wurde es in Anwesenheit des Prinzen von Bayern als Volksbildungsstätte eröffnet und beherbergte seitdem auch viele öffentliche Veranstaltungen der Stadt. Der historische Originalzustand des Gebäudes kreiert dabei mit dem edlen Interieur und der modernen Technik ein stimmungsvolles Ambiente.

Im Großen Saal bietet die Comödie 380 Zuschauern Platz, die sich meist vor Lachen kaum mehr auf den Stühlen halten können. Auch im 80 Plätze umfassenden Lachsalon ist der Name Programm. Das umfangreiche Programm aus Kabarett, Comedy und Gastspiel wird immer wieder durch Diavorträge, Lesungen oder Konzerte abgerundet.