Abo Heide 2018

Turnstrasse 2
25746 Heide

Tickets ab 31,90 €

Veranstalter: Reisebüro Biehl, Friedrichstr. 31, 25746 Heide, Deutschland


Veranstaltungsinfos

Mi.,07.02.2018

ALL JOHR WEDDER (SCHÖNE BESCHERUNGEN)
Komödie von Alan Ayckbourn

Mit: Birthe Gerken, Birte Kretschmer, Rabea Lübbe, Vivien Mahler, Markus Frank, Erkki Hopf, Till Huster, Oskar Ketelhut, Tobias Kilian

Weihnachtszeit, schöne Zeit. Wie jedes Jahr kommt man zusammen, um gemeinsam und in Harmonie das Fest der Liebe zu begehen. Und wie jedes Jahr versuchen alle wie verrückt, sich von ihrer besten Seite zu präsentieren. Was natürlich katastrophal misslingt. Doch was wäre ein Weihnachtsfest schon ohne die jährlich anrückende Verwandtschaft, die unausgesprochenen Konflikte, die seit Jahren in der Luft liegen und die mäßigen Sympathien für die angeheiratete Bagage, die man noch nie so richtig mochte? Hinzu kommen die höchsten Erwartungen an das wichtigste Fest des Jahres und der Anspruch, dass in diesem Jahr wirklich alles perfekt läuft. Der Komödienklassiker von Alan Ayckbourn nimmt in unnachahmlicher Weise Weihnachten und sein Spannungspotenzial unter die Lupe und zaubert im gutbürgerlichen Hause von Niko und seiner Frau Linda ein Familienfest, das zwangsläufig schief gehen muss. Bereits nach kurzer Zeit nimmt der weihnachtliche Albtraum seinen Lauf: Der Besuch eines jungen Autoren bringt die Frauenherzen in Wallung, es droht der Ehebruch unterm Tannenbaum, die alljährlichen, künstlerisch-ambitionierten Puppenspiel-Beiträge und sonstige ‚spleenige’ Eigenheiten der Verwandtschaft strapazieren die Nerven aufs Äußerste, ein Alkoholexzess jagt den nächsten, Handgreiflichkeiten liegen förmlich in der Luft – und das Fest der Liebe und der Harmonie wird zu einem heiter-turbulenten festtäglichen Familien-Wahnsinn …

Der bekannte britische Autor Alan Ayckbourn seziert die Rituale bürgerlichen Frohsinns und lässt ein Familienweihnachten entstehen, das an Komik nicht zu überbieten ist.

Mo., 05.03. 2018

PLATTDÜÜTSCH FÖR ANFÄNGERS
Komödie von Sönke Andresen
Plattdeutsch von Annie Heger
Frei nach dem Kinofilm „Ostfriesisch für Anfänger“
(An der Gassen Film / C-Films Deutschland / Universum)
Uraufführung

Mit: Sandra Keck, Beate Kiupel, Meike Meiners, Frank Grupe u.a.

Uwe Hinrichs bezeichnet sich als den letzten noch lebenden „echten Plattdeutschen“: Bis auf ihn und die alten Stammtischbrüder in der Dorfkneipe spricht fast keiner mehr Platt. Der Witwer hat sich nach dem Tod seiner Frau vollkommen zurückgezogen und ‚beißt’ alle Menschen weg, die ihm zu nahe kommen. Die globalisierte Welt, die ihn damals seinen Arbeitsplatz in der Werft gekostet hat, hat auch in seinem norddeutschen Heimatdörfchen Einzug gehalten. Und da seine Rente hinten und vorn nicht ausreicht, muss er an einer Tankstelle arbeiten. Dass ausgerechnet eine Gruppe Flüchtlinge in Uwes zwangsversteigertes Häuschen einquartiert wird, bringt das Fass zum Überlaufen. Der alte Kauz dreht durch und baut im wahrsten Sinne des Wortes „Mist“. Doch er hat die Rechnung ohne Frau Lautenschläger gemacht: Die dynamische Projektleiterin wurde nach Norddeutschland zwangsversetzt, um ein ‚Integrationsprojekt’ anzuleiern. Zusammen mit dem korrupten Bürgermeister Holthagen zwingt sie Uwe einen Deutschkurs für die Flüchtlinge zu leiten. Die neue Lehrerrolle behagt dem Sonderling ganz und gar nicht. Und so bringt er seinen Schülern - unbemerkt und aus reinem Trotz - Plattdeutsch statt Hochdeutsch bei! Ein Unterricht, der nicht ohne Folgen bleibt: Aus anfänglicher Ablehnung wird allmählich echte Zuneigung. Doch als die Schützlinge sich mehr und mehr wie zuhause fühlen, gerät die ‚heile Dorfwelt’ aus den Fugen …

Eine charmant-skurrile Komödie über das hochaktuelle Thema Migration, die unter dem Titel „Ostfriesisch für Anfänger“ - mit Dieter Hallervorden in der Hauptrolle - im Kino lief.

Ort der Veranstaltung

Konzert- und Ballhaus Tivoli
Turnstraße 2
25746 Heide
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Das Konzert- und Ballhaus Tivoli in Heide bei Holstein bietet seinen Gästen ein umfangreiches kulturelles Veranstaltungsprogramm und vielfältige Räumlichkeiten für die verschiedensten Anlässe.

Umgeben von grüner Wiese und altem Baumbestand liegt das Konzert- und Ballhaus Tivoli. Mit dem festlichen großen Saal, dem stilvollen Gartensaal, einem Foyer für Empfänge und dem wunderschönen Wintergarten findet sich hier der perfekte Rahmen für allerhand Veranstaltungen.

Während die Gäste bei leckerem Essen und einem guten Glas Wein den Abend genießen, ist auch für die Kleinen mit einem Spielplatz auf dem Gelände bestens gesorgt. Das umfangreiche Programm erstreckt sich über Dinnerveranstaltungen bis hin zu Konzerten und Gala-Abenden.