A Dieu! - Abschiedskonzert Carsten Wiebusch

Carsten Wiebusch, Leitung  

Riefstahlstraße 2
76133 Karlsruhe

Tickets ab 15,00 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Kantorat der Christuskirche, Riefstahlstr. 2, 76133 Karlsruhe, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Abschiedskonzert Carsten Wiebusch

Werke von Lili Boulanger (zum 100. Todestag) - 129. & 130. Psalm
Claude Debussy (zum 100. Todestag) - Printemps (Arr. Emil de Cou)
Giuseppe Verdi - Quattro pezzi scri

Kammerchor der Christuskirche Karlsruhe, Konzertchor Mädchen Cantus Juvenum, Oratorienchor Karlsruhe an der Christuskirche, Kammerphilharmonie Karlsruhe

Carsten Wiebusch, Leitung

Ort der Veranstaltung

Christuskirche
Riefstahlstr. 2
76133 Karlsruhe
Deutschland
Route planen

Mit der Entstehung der Karlsruher Weststadt Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Frage nach einer dem Stadtteil eigenen Kirche immer drängender. Ergebnis war 1896 die Grundsteinlegung der Christuskirche, die heute mit einem facettenreichen Veranstaltungskalender das kulturelle Angebot Karlsruhes erweitert.

Erbaut wurde die Kirche von den Siegern eines eigens dazu ausgerufenen Architekturwettbewerbs, die letztendliche Kirche wich aber in einigen Punkten vom Entwurf ab. Das imposante Gotteshaus, in dem neugotischer Stil und Jugendstil miteinander in Wechselwirkung treten, wurde während des Zweiten Weltkrieges schwer beschädigt, doch direkt danach wieder aufgebaut. Nachdem die Christuskirche lange Zeit einen nur provisorischen Turmhelm hatte, erhebt sich der Turm mittlerweile wieder in seiner ursprünglichen Pracht.

Schon lange steht die Kirchenmusik im Mittelpunkt gemeindlichen Arbeitens an der Christuskirche. Davon zeugen nicht nur die vielen Konzerte des Kinder-, Oratorien- oder Kammerchores und des Bläserkreises. Auch die Klais-Orgel der Christuskirche zeugt von dieser Tradition. Die erstklassige Intonation nahezu aller Epochen der Orgelliteratur wird auf dem hochwertigen Instrument möglich und sie erfüllen die Christuskirche immer wieder mit himmlischen Klängen.