50 Jahre Württembergischer Kammerchor - Festkonzert zum Thema "Freiheit"

Marlis Petersen, Sirius-Quartet, Württembergischer Kammerchor, Dieter Kurz  

Büchsenstrasse 33
70174 Stuttgart

Event organiser: Württembergischer Kammerchor e.V., Postfach 401020, 70410 Stuttgart, Deutschland
* Preise inkl. MwSt., zzgl. €1.95 Servicegebühr und Versandkosten pro Bestellung

Tickets

Die Veranstaltung wurde abgesagt.

Event info

Für sein Jubiläumskonzert „50 Jahre Württembergischer Kammerchor“ hat sich das Ensemble unter der Leitung von Dieter Kurz dem Thema "Freiheit" verschrieben, mit zwei Uraufführungen, die in die Ereignisse der letzten Zeit direkt hineinkomponiert wurden. Der in Wien lebende Komponist Yevgen Gembik vertont einen Text aus den Tagen der 1848er-Revolution „Was ist die Freiheit und was ist sie nicht?“. Der in New York beheimatete Gregor Hübner trifft mit „MLK“ auf die Texte der „Black Lives Matter“-Bewegung. Die Starsopranistin Marlis Petersen, einst selbst Mitglied des Württembergischen Kammerchors, das New Yorker Sirius-Quartet, der Organist Michael Sattelberger und der Württembergische Kammerchor gestalten gemeinsam diese großartigen Stücke, die flankiert werden von Werken zum Freiheitsthema aus Renaissance, Klassik und Romantik.

Location

Hospitalhof Stuttgart
Büchsenstraße 33
70174 Stuttgart
Germany
Plan route
Image of the venue

Der Hospitalhof in Stuttgart ist eine der wichtigsten Kulturinstitutionen der Stadt. Hier finden in einzigartiger Atmosphäre in regelmäßigen Abständen kulturelle Highlights statt. Das bunte Programm, das große Raumangebot und die ansprechende Architektur haben dem Hospitalhof auch über die Grenzen der Stadt hinaus zu großer Bekanntheit verholfen.

Einst wurden auf dem Gelände des Hospitalhofs Turniere ausgefochten. Ende des 15. Jahrhunderts entstand auf dem Turnieracker dann ein Dominikanerkloster. Nach der Reformation wurde das Kloster in ein Hospital umfunktioniert und gut vier Jahrhunderte später wurde aus dem Hospital ein Bildungszentrum. Heute präsentiert sich der Hospitalhof in einem modernen Gewand. Neben der Hospitalkirche werden zwei Säle und fünf Veranstaltungsräume für Events aller Art genutzt. Herzstück des Hospitalhofs ist der Paul-Lechler-Saal. Er überzeugt durch modernste Veranstaltungstechnik und ein wunderbares Ambiente. Etwas kleiner, aber nicht weniger ansprechend, ist der Elisabeth-und-Albrecht-Goes-Saal. Auch hier erwartet Sie ein hervorragendes Programm. Die Tagungsräume lassen durch ihre wunderbare Ausstattung und ihr tolles Flair keine Wünsche offen.

Hier wird jede Veranstaltung zum unvergesslichen Erlebnis. Lassen Sie sich die Events im Hospitalhof Stuttgart auf keinen Fall entgehen. Genießen Sie erstklassige Unterhaltung auf geschichtsträchtigem Boden.