5. Wissener Herrensitzung

Walzwerkstraße 22
57537 Wissen

Tickets from €27.00

Event organiser: kulturWERKwissen gGmbH, Walzwerkstraße 22, 57537 Wissen, Deutschland

Tickets


Event info

Fasching, Fastnacht, Fasnet, Fastelovend oder einfach nur die fünfte Jahrezeit: Karneval trägt von Region zu Region einen unterschiedlichen Namen. Gemeint ist aber stets ein und dasselbe. Am 11.11. jedes Jahres um 11.11 Uhr werden die Masken und Gewänder abgestaubt und es beginnt wieder die Zeit voller Humor, Lebensfreude und Heiterkeit.

In den Hochburgen des Rheinlands und Südwestdeutschlands erreicht die närrische Stimmung am Rosenmontag ihren absoluten Höhepunkt. Die großen Straßenumzüge locken dann tausende Besucher in die Städte, die am Frohsinn und der gute Laune der Narren teilhaben können. Selbstverständlich dürfen hierbei Narren- und Schlachtrufe wie „Helau“, „Narri Narro“ oder „Kölle Alaf“ nicht fehlen.

Konfetti, Luftschlangen und leckeres Gebäck sind an jeder Ecke anzutreffen und Musikkapellen laden mit Fastnachtshits immer wieder zum heiteren Mitschunkeln und Mitsingen ein. Ob im Saal oder auf der Straße  – das närrische Treiben bietet fröhliches Vergnügen für Alt und Jung.

Location

kulturWERKwissen
Walzwerkstraße 22
57537 Wissen
Germany
Plan route

Wissbegierige aufgepasst: im rheinland-pfälzischen Ort Wissen gibt es so einiges an kulturellen Highlights zu entdecken. Das kulturWERKwissen befindet sich in einem ehemaligen Weißblechwerk und präsentiert regelmäßig von Musikern über Autoren bis hin zu Improvisationstheater unterschiedlichste Künstler auf hohem Niveau.

Vor über hundert Jahren wurde in Wissen in Rheinland-Pfalz das Weißblechwerk in Betrieb genommen. Damals wurden in den großen Hallen kunstvolle kleine Spielzeugfiguren aus Weißblech hergestellt, die in ihrer Produktion äußerst aufwendig und liebevoll gestaltet wurden. Nach Jahrzehnten voll von Produktionen, schlummerte die Industriehalle lange Zeit in einem tiefen Dornröschenschlaf bis 2002 engagierte Bürger den Förderverein kulturWERKwissen ins Leben gerufen haben. Die ehemalige Fabrikhalle wurde über 5 Jahre intensiv umgebaut und eröffnete 2009 als Multifunktionshalle ihre Tore. Der besondere, industrielle und vor allem großzügige Charakter der Halle wurde bei den umfassenden Renovierungsarbeiten beibehalten und so erstrahlt die Halle heute in altem Glanz. Sie kann auf unterschiedlichste Arten gestaltet werden und bietet beispielsweise bei einer mittigen Bühne circa 700 Besuchern Platz! Für den kleinen Ort Wissen, der selbst gerade einmal circa 8000 Einwohner zählt, absolut großartig!

Das kulturWERKwissen liegt direkt am Bahnhof Wissen-Sieg und damit an der Zugverbindung Köln-Siegen. Damit ist auch ein Besuch von Köln oder Siegen aus bequem mit der Bahn möglich. Vom Bahnhof aus sind es nur noch circa 10 Minuten Fußweg bis zum kulturWERKwissen. Autofahrer nutzen bitte die Parkplätze „Im Buschkamp“ oder „Maarstraße“.