42 Das Beste von sich

33. Meisterkurs für Streicher Kloster Schöntal  

Am Spitalbach 8
74523 Schwäbisch Hall

Tickets ab 21,00 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Kulturstiftung Hohenlohe, Allee 17, 74653 Künzelsau, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Leitung: Prof. Petru Munteanu

Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern derjenige, der den Schüler dazu inspiriert, das Beste von sich zu geben, um herauszufinden, was er schon weiß. (Paulo Coelho aus: Die Hexe von Portobello)

Die jungen Talente aus der ganzen Welt freuen sich, ihr Bestes von sich zu geben. Zum zweiten Mal gastiert der Geigennachwuchs dafür in der Haller Hospitalkirche. Die intime Atmosphäre ermöglicht ein hautnahes Konzerterlebnis. Bereits zum 33. Mal finden die Meisterklassen unter der Leitung von Prof. Petru Munteanu in Schöntal statt. Dem Kultursommer ist es sehr wichtig, den Spirit, die Spielfreude und die Virtuosität der jungen Geigerinnen und Geiger auf die Bühnen der Region zu bringen.

Ort der Veranstaltung

Hospitalkirche Schwäbisch Hall
Am Spitalbach 8
74523 Schwäbisch Hall
Deutschland
Route planen

Hinter dem Namen Hospitalkirche verbirgt sich sowohl ein ehemaliger Kirchenraum als auch ein ganzer Gebäudekomplex. Beide von zeitloser Schönheit, bietet heute vor allem die profanierte Spitalkirche einen stilvollen Rahmen beispielsweise für romantische Eheschließungen, aber auch für einmalige Konzertereignisse.

Am Rande der historischen Altstadt von Schwäbisch Hall findet man den Spital-Komplex. Er wurde 1731 als Hospital erbaut, bestand in dieser Form aber schon seit dem 13. Jahrhundert und musste letztendlich 1856 als Krankenhaus geschlossen werden. Die Spitalkirche präsentiert sich als prachtvoller, barocker Kirchenraum, der durch die hohen Rundbogenfenster vom Licht durchflutet wird.

Der mit kunstvollen figürlichen Stuckaturen verzierte Kirchenraum wurde 1964 als Konzertsaal umgebaut. Als heller Festsaal beeindruckt die Hospitalkirche nicht nur durch das barocke Ambiente, sondern zudem auch durch ihre exzellente Akustik.