39 Swinging Bernstein

Brass Sextett Ensemble Classique  

Am Wall 14
91583 Schillingsfürst

Tickets ab 26,00 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Kulturstiftung Hohenlohe, Allee 17, 74653 Künzelsau, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Werke von: Bernstein, Ellington, Gershwin, Waller

In diesem Jahr wäre Leonard „Lenny“ Bernstein 100 Jahre alt geworden. Für die Ewigkeit sind seine Melodien aus West Side Story oder sein Song Somewhere, die heute in Schillingsfürst mit goldenem Blech legiert werden. Nicht häufig zu hören allerdings und schon gar nicht in der Version für Blechbläser ist Musik aus seinem Musiktheater The Mass. Das Stück ist eine Art Gottesdienst, bei dem einiges außer Kontrolle gerät. Bernstein vermischt hier unterschiedliche Stile und Strömungen des 20. Jahrhunderts vom Broadwaystil über Jazz, Rockiges und Expressionismus. Eingerahmt von den Bernstein-Werken streift das renommierte Ensemble, das u.a. für die UNESCO-Fanfare verantwortlich zeichnet, durch den Big Band Swing der 30er Jahre. Vor allem Standards von Duke Ellington kommen hier zum Zug. Echoes of Harlem werden durch den Schlosshof hallen und Sie können prüfen, ob auf Sie die Aussage I got rhythm zutrifft. Auf das Ensemble Classique tut sie das ganz sicher, denn die Herren wissen: It don’t mean a thing if it ain’t got that swing!

Ort der Veranstaltung

Schloss Schillingsfürst
Am Wall 14
91583 Schillingsfürst
Deutschland
Route planen

Das barocke Schloss der Fürsten zu Hohenlohe-Schillingsfürst ist das Wahrzeichen der Stadt Schillingsfürst. Es thront gut sichtbar auf einem Bergsporn der Frankenhöhe. Die wunderschönen Museumsräume und Parkanlagen zeugen auch heute noch von den Glanzzeiten der fürstlichen Residenz.

Das Schloss befindet sich im Sitz der Familie des Fürsten Chlodwig zu Hohenlohe-Schillingsfürst.
Für die Besucher des Schlosses werden im Museum täglich Führungen angeboten, die die Gäste auf eine kleine Reise in die Vergangenheit des Adelsgeschlechts Hohenlohe mitnimmt. Eine weitere Attraktion des Schlosses bietet der Fürstliche Falkenhof, der inmitten des schönen Naturparks Frankenhöhe liegt. Ein Gang durch den Eulengarten führt zu faszinierenden Greifvögeln und einer unglaublichen Flugshow. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch gesorgt: Das Schloss Café bietet hausgemachte Speisen und eine erstklassige Kuchenauswahl.

Das Schloss Schillingsfürst ist gut zu erreichen. Vor Ort sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Gäste, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, steigen an der Bushaltestelle „Schafhof“ aus und sind in einigen Gehminuten am Schloss.