35 Casanova

Schuppanzigh Quartett, Sky du Mont (Sprecher)  

Siemensstr. 11 Deutschland-70469 Stuttgart

Tickets ab 16,00 €

Veranstalter: Internationale Bachakademie Stuttgart, Johann-Sebastian-Bach-Platz, 70178 Stuttgart, Deutschland


Veranstaltungsinfos

Vor allen Dingen erkläre ich, dass ich überzeugt bin, bei allem, was ich im Laufe meines LebensGutes oder Böses getan habe, für den guten oder bösen Ausgang selber verantwortlich zu sein. Es folgt daraus, dass ich an die Freiheit des Willens glaube.« So eröffnen die berühmten Memoiren Giacomo Casanovas – begonnen im europäischen Schicksalsjahr 1789. Der musikalisch-literarische Abend mit dem Grandseigneur des deutschen Films Sky du Mont und dem Schuppanzigh Quartett taucht ein in die pulsierende Epoche des Lebemanns und Künstlers Casanova und verspricht einen lebendigen Einblick in dessen turbulentes Leben, das weit mehr zu bieten hat als eine Reihe von Amouren und Affären. Er war im doppelten Wortsinn ein glühend-leidenschaftlicher Europäer.

Ort der Veranstaltung

Theaterhaus
Siemensstr. 11
70469 Stuttgart
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Ein Ort, der Kunst und Sport, Kongresse und Musik verbindet. So etwas gibt es nicht? Doch, in Stuttgart ist mit der Eröffnung des Theaterhauses 2003 dieser Traum wahr geworden. Die Räume bieten Platz für jedermann. So sucht diese ganz besondere Nutzung des Ortes europaweit nach ihresgleichen.

Im Norden Stuttgarts, genauer im Stadtbezirk Feuerbach nahe dem Pragsattel, wurde Anfang des Jahrtausends ein Kulturzentrum geschaffen. Nachdem stetig wachsende Zuschauerzahlen die Glasfabrik aus allen Nähten platzen ließen, zog das Theater in die Rheinstadthallen. Das Gebäude, das zuletzt der Firma Thyssen als Endfertigungshalle für Baustahl diente, wurde zu einer Kultur- und Sportmetropole umgebaut. Und es hat sich gelohnt. Mehr als 300.000 Besucher kommen jährlich zu den Veranstaltungen. Grund dafür ist auch das vielfältige Programm: Neben großartigen Theaterinszenierungen gibt es auch Pop- und Rockgrößen, sowie die Elite des deutschen Kabaretts zu sehen.

Das besondere Ambiente dieses Veranstaltungsorts lässt das Herz jedes Kulturliebhabers höher schlagen. Das Theaterhaus Stuttgart ist eines der bedeutendsten seiner Art.