24. Musiktage Horb a. N. - Highlights aus Oper und Film

Open Air Marktplatz
in der historischen Altstadt (Stiftkirche)
72160 Horb am Neckar

Event organiser: Musiktage Horb e.V., Neckarstr. 74, 72160 Horb, Deutschland

Tickets

Veranstaltung wurde abgesagt.

Event info

Da Vinci Code, König der Löwen, Gefangenenchor (Nabucco), Brautchor (Lohengrin),
Valkyrie, „1492“, Bocca Chiusa (Madame Butterfly) u. v. m.

Mitwirkende:
Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz
Philharmonia Chor Stuttgart, Choreinstudierung: Johannes Knecht
Leitung: Sven Gnass


Der Philharmonia Chor Stuttgart
vereint Vielfalt, Begeisterung und hohe musikalische Qualität. Mit seinem Repertoire vom groß dimensionierten chorsinfonischen und oratorischen Werk bis zum klein besetzten A-cappella-Stück ist er seit über 30 Jahren DER CHOR im Stuttgarter Musikleben. Der Philharmonia Chor konzertiert u. a. beim weltbekannten Lucerne Festival, in der Dresdner Frauenkirche, bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen, bei dem Musikfest Stuttgart, regelmäßig in der Liederhalle Stuttgart, im neuen Schloss Stuttgart bis hin zu eigenen szenischen Performances im europäischen Ausland.
Der Philharmonia Chor Stuttgart ist der größte Chor Stuttgarts und wird gefördert von der Landeshauptstadt Stuttgart und dem Land Baden-Württemberg.

Johannes Knecht ist künstlerischer Leiter des Chors (seit 2003) und langjähriger Chordirektor an der Staatsoper Stuttgart sowie Professor für Chorleitung an den Musikhochschulen Stuttgart und Lübeck.
Er studierte Musik und Literaturwissenschaften in Saarbrücken, später Violine, Klavier und Dirigieren in Mannheim und Köln. Neben solistischer und kammermusikalischer Tätigkeit war er Mitglied verschiedener Orchester, z. B. der Bayerischen Kammerphilharmonie oder dem Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern. 1993 wurde er als Dirigent ans Stadttheater Pforzheim engagiert. Sein Weg führte über Coburg nach Wuppertal, wo er als Chordirektor und Kapellmeister am Schillertheater bis zum Jahr 2001 tätig war.

Gastengagements verbinden ihn mit verschiedenen Rundfunkchören der ARD, prominenten Orchestern und bedeutenden Festspielen im In- und Ausland. Zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen dokumentieren seine Arbeit.

Die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz
1932 gegründet, gehört zu den wichtigsten Kulturträgern des deutschen Südwestens. Es stellt auch im Konzertleben der Schweiz eine wichtige Größe dar. Mit über 60 fest angestellten Musikern erreicht das Orchester bei über 100 Konzerten pro Jahr ca. 80.000 Menschen.
Die hohe Professionalität zeigt sich in der Liste der berühmten Solisten: Anna Netrebko, Placido Domingo, Rolando Villazón, Marlis Petersen, Marcelo Álvarez sowie Instrumental-virtuosen wie Gidon Kremer, Mischa Maisky, Tabea Zimmermann, Isabelle van Keulen, Sabine Meyer und viele mehr.

Directions

Open Air Marktplatz
in der historischen Altstadt (Stiftkirche)
72160 Horb am Neckar
Germany
Plan route