24. Musiktage Horb a. N. - Filmmusik: Noah-Land Gershwin, Piazzolla & mehr

Schloss 1
72172 Sulz am Neckar

Event organiser: Musiktage Horb e.V., Neckarstr. 74, 72160 Horb, Deutschland

Tickets

Veranstaltung wurde abgesagt.

Event info

Mitwirkende:
Noah Land Filmmusik Komponist Leon Gurvitch am Klavier und
Mitglieder des NDR Elbphilharmonie Orchesters (Hamburg)
Vytautas Sodeckis, Violoncello, stellv. Solo Cellist des NDR Elbphilharmonie Orchesters
Leon Gurvitch, Komponist und Klavier

Noah-Land
Der türkisch-deutsche Film wurde beim diesjährigen Filmfest Hamburg präsentiert.
Es geht um Vater und Sohn, die in einem türkischen Dorf in ein Geflecht aus Glauben und Gerüchten geraten. Im Endstadium einer schweren Krankheit bittet Ibrahim seinen Sohn Ömer, ihn in sein Heimatdorf zu begleiten. Er möchte dort unter einem Baum begraben werden≠, den er als kleiner Junge gepflanzt hat. Vor Ort stellt sich aber heraus, dass der Baum mittlerweile ein Heiligtum ist. Der Legende der Dorfbewohner nach stammt er von Noah kurz nach der Sintflut. Als Ibrahim auf seiner Version und dem Begräbnis besteht, kommt es zum Konflikt, der sich immer weiter anheizt – jedoch auch dazu führt, dass sich Vater und Sohn nach Jahrzehnten der Distanz wieder näherkommen.
Produzenten: Tuna Erturk, Alp Erturk, Titus Kreyenberg, Linus Günther
Musik: Leon Gurvitch

Location

Wasserschloss Glatt
Schloss 1
72172 Sulz am Neckar
Germany
Plan route
Image of the venue

Als eine der besterhaltensten Schlossanlagen in Baden-Württemberg steht das Wasserschloss Glatt noch heute im Mittelpunkt des kulturellen Geschehens in der Region. Zahlreiche Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen oder Open-Air-Theateraufführungen locken jährlich tausende Besucher auf Schloss Glatt.

Bereits im 15.Jahrhundert in Glatt, einem Ortsteil der Stadt Sulz am Neckar, erbaut gilt das Gebäude als eines der ältesten Schlösser im Stil der italienischen Renaissance in Süddeutschland. Zwischen 1998-2001 erfolgte eine umfangreiche Sanierung, wodurch das gesamte Anwesen in einen sehr ansehnlichen Zustand versetzt wurde. Seit 2001 befindet sich im Wasserschloss das Kultur- und Museumszentrum Schloss Glatt. Das Hauptgebäude und die ehemalige Zehntscheune beherbergen seither vier museale Einrichtungen. Im Schloss-, Adels- und Bauernmuseum sowie in der Galerie Schloss Glatt können die Besucher geschichtliche Informationen erfahren, zahlreiche Ritterrüstungen bestaunen oder das Leben der mittelalterlichen Bauern nachvollziehen. Das Café, der weitläufige Garten mit vielen Sitzmöglichkeiten sowie ein Spielplatz und die Minigolfanlage runden das Wasserschloss Glatt zu einem beliebten Ausflugsort für Jung und Alt ab. Im Herzen der Gemeinde und umgeben von einem beachtlichen Wassergraben ist das Schloss in jedem Fall eine Reise wert.

Besuchen auch Sie diesen bezaubernden Ort und genießen Sie einen Museumsaufenthalt oder das umfassende, abwechslungsreiche Kulturprogramm im Wasserschloss Glatt.