22 Franziska & Iwan König

Franziska König, Violine | Iwan König, Klavier  

Kirche Tettens
Schmiedestraße 7
26434 Tettens

Tickets from €27.50
Concessions available

Event organiser: Profestival UG, Graf-Enno-Str. 23, 26603 Aurich, Deutschland

Tickets


Event info

FRANZISKA KÖNIG Violine
IWAN KÖNIG Klavier

Richard Strauss: Violinsonate in Es-Dur op. 18
Frédéric Chopin: Polonaise fis-Moll op. 44 für Klavier solo
Gabriel Fauré: Violinsonate in A-Dur op. 13

In der Violinsonate des jungen Richard Strauss klingt schon deutlich die süffige Tonsprache des großen Opernkomponisten an, der er einmal werden sollte. Das lyrische Klanggemälde verdankt seinen Zauber vermutlich besonders der Tatsache, dass Strauss zur Zeit der Entstehung heftigst für seine spätere Gattin Pauline entflammt war.

Feurig ist auch die fis-Moll Polonaise von Frédéric Chopin: Die Tonart fis-Moll galt seinen Zeitgenossen als Ausdruck von „tobendem Schmerz, herber Unlust, Missmut und auch Groll“, und tatsächlich präsentiert sich Chopin in diesem klanggewaltigen und virtuosen Werk weniger als der „elegische, tiefgründige, keusche und träumerische Poet“, den sein Freund Franz Liszt in ihm sah, sondern vielmehr als erregter Heißsporn.
Gabriel Fauré war ein unbedeutender Organist und Musiklehrer, als er 1875 mit seiner 1. Violinsonate schlagartig Berühmtheit erlangte. Das Werk faszinierte und verzückte das Publikum durch seine harmonische Kühnheit, rhythmische Überraschungen und kuriose Klänge – und tut dies bis heute!

Streifzug: Die St. Cosmas und Damian Kirche Wiarden – Führung | +6 € (ab 18:00 Uhr)

Directions

Kirche Tettens
Schmiedestraße 7
26434 Tettens
Germany
Plan route