1968 - Als der Planet Feuer fing

Eine szenisch-musikalische Entrümpelung von Günter Knappe / Erik Rastetter  

Kaiserallee 11
76133 Karlsruhe

Tickets from €21.00
Concessions available

Event organiser: Das Sandkorn gemeinnützige GmbH, Kaiserallee 11, 76133 Karlsruhe, Deutschland

Tickets


Event info

1968 – Als der Planet Feuer fing
Eine musikalisch-szenische Entrümpelung
von Günter Knappe / Erik Rastetter

Alle kannten ihn als „Onkel Rainer“ – ein netter, etwas unscheinbarer Typ, der ab und zu Anekdoten von früher erzählte. Und früher, das war für ihn vor allem die Zeit um 1968. Nun ist Onkel Rainer tot und eine Handvoll Freunde kommt zusammen, um seine Wohnung auszuräumen. Doch bei der Entrümpelung kommen mehr und mehr Fragen nach der Vergangenheit hoch. Persönliche Konflikte und politische Ansichten vermischen sich zu einem hochexplosiven Gebräu für Rudi, der in Onkel Rainer eine Art Ersatzvater sah, Uschi, Rudis bodenständige Schwester, Gudrun, die Journalistin, Willy, der Raumausstatter und Heinrich, der eine Buchhandlung betreibt. War Onkel Rainer ein echter Alt-68er? Was hat er wirklich erlebt, was nur erfunden? Was war das überhaupt für eine Zeit, die man mit den Schlagworten Vietnam, Dutschke, Prager Frühling, Notstandsgesetze, Studentenrevolte, APO und Flower Power verbindet? Und welche Rolle spielte die Musik bei alledem?
Ein Abend mit Juke-Box, gelbem Flügel und VW-Bus, der aus heutiger Sicht in diese Zeit eintaucht und der Frage nachgeht: Was bleibt übrig von 1968?
Auf der Bühne: Silvie Fazlija, Patricia Keßler, Michael Postweiler, Erik Rastetter und Martin Wacker.
Musikalische Leitung: Horst Maria Merz, Inszenierung: Günter Knappe.

Location

Das Sandkorn gemeinnützige GmbH
Kaiserallee 11
76133 Karlsruhe
Germany
Plan route
Image of the venue

Als Theatermanufaktur und Kleinkunstzentrum hat sich „DAS SANDKORN – Theater & Mehr“ wieder fest in der Theaterlandschaft von Karlsruhe etabliert. Mit seinen eigens entwickelten Stücken bewegt sich das Theater stets am Puls der Zeit, das gilt für den Abendspielplan ebenso wie für Kinder- und Jugendtheater. Das vielfältige Angebot hält ein breites Programm bereit, das von unterhaltsamen Musik-Revuen, über Kabarett, bis hin zu anspruchsvollen Komödien reicht. Der Jugendclub, das Seniorentheater basta60+, die jährlich stattfindende Schultheaterwoche sowie das inklusiver Theaterprojekt D!E SP!NNER! runden das Programm ab.

„DAS SANDKORN – Theater & Mehr“ ist gut mit dem öffentlichen Personennahverkehr zu erreichen. Am Mühlburger Tor halten diverse Straßenbahnlinien, die Anschluss an den Hauptbahnhof und die Region garantieren. Anreisende mit dem Auto finden im nahegelegenen Parkhaus ausreichend Parkmöglichkeiten.