1. Kulturpreisverleihung an Nikolaus Brass - "Von Bach bis Brass"

Klarinettenduo Zelinsky/Smeyers mit Krisztián Palágyi  

Fischergasse 37
88131 Lindau

Tickets from €12.00
Concessions available

Event organiser: Stadttheater Lindau, An der Kalkhütte 2 a, 88131 Lindau, Deutschland

Tickets


Event info

Außergewöhnlich und unerhört! Konzert im Rahmen der Kulturpreisverleihung an Nikolaus Brass

In der Kombination von Akkordeon (Krisztián Palágyi) mit zwei Klarinetten (Klarinettenduo Zelinski / Smeyers) erklingen bei diesem Konzert anlässlich der Kulturpreisverleihung der Stadt Lindau an Nikolaus Brass neue und ganz neue Kompositionen des Lindauer Komponisten – gespiegelt in der Musik von Johann Sebastian Bach, Robert Schumann und Domenico Scarlatti. Unter anderem kommen die „Songs and Melodies“, die Brass speziell für das Trio geschrieben hat, zur Uraufführung. Nikolaus Brass‘ Zusammenarbeit mit dem Klarinettenduo begann vor über zehn Jahren. Damals schrieb er für beide das Doppelkonzert „Zeit im Grund“.

Programm:
Johann Sebastian Bach:
Zweistimmige Inventionen
Nikolaus Brass: Dialoghi d’amore VI
Robert Schumann: 4 kanonische Studien
Nikolaus Brass: Music by numbers II
Domenico Scarlatti: Sonaten in F-Dur K107,
c-Moll, K11 und B-Dur, K248
Nikolaus Brass: Songs and Melodies

Außer Abo - Im Freien Abo wählbar

Location

Stadttheater Lindau
An der Kalkhütte 2
88131 Lindau
Germany
Plan route
Image of the venue

Ein Programm, das quer durch alle Sparten der Unterhaltung führt, lockt seit Jahren schon Kulturbegeisterte in das Stadttheater Lindau. Von Schauspielaufführungen und internationalen Konzertreihen über Kabarett und Kleinkunst hat das Theater alles zu bieten.

In den alten Gemäuern der Barfüßerkirche ist das Theater angesiedelt. Anfang der 1950er wurden hier das Bühnenhaus, ein großer Zuschauersaal und zwei Foyers erbaut und eingeweiht. Der schon jetzt unter Denkmalschutz stehende Bau gilt als wichtiges Dokument der Architektur der 50er Jahre. Nach diversen Renovierungen und Umbaumaßnahmen steht das Stadttheater heute für die Verbindung von modernster Technik und historisch wertvoller Architektur. Hier können die Zuschauer Marionettenopern von Mozart bis Rossini erleben, Konzerte genießen, oder an Kongressen und Tagungen teilnehmen. Das Stadttheater Lindau bietet die ganze Bandbreite der kulturellen Unterhaltung. Schauspieler wie Josef Meinrad ließen es sich nicht nehmen hier auf der Bühne zu stehen.

Das Stadttheater Lindau hat es durch sein buntes Programm schon längst zu überregionaler Bekanntheit geschafft. Hier könne Sie ganz besondere Abende erleben. Genießen Sie liebevoll inszenierte Klassiker der Operngeschichte oder hochklassige Kammermusikabende!