05 Romantische Klaviertrios

Kathrin Rabus, Leonid Gorokhov, Iwan König  

St. Florian-Kirche Sillenstede
Mühlenstraße 2
26419 Schortens

Tickets ab 27,50 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Profestival UG, Graf-Enno-Str. 23, 26603 Aurich, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Johannes Brahms: Klaviertrio C-Dur op. 87
Franz Schubert: Klaviertrio Es-Dur op. 100

KATRHIN RABUS Violine
LEONID GOROKHOV Violoncello
IWAN KÖNIG Klavier

Nach ihrem umjubelten Konzert zum Auftakt des Musikalischen Sommers 2017 kehren Kathrin Rabus, 1. Konzertmeisterin der NDR Radiophilharmonie, und der international gefeierte Cellist Leonid Gorokhov zurück, um gemeinsam mit dem Festivalleiter Iwan König zwei große romantische „Schlachtrösser“ der Klaviertrio-Literatur zu präsentieren:

Franz Schuberts in seinem letzten Lebensjahr komponiertes Klaviertrio Es-Dur präsentiert sich mit seinem Pendeln zwischen Energie, melodischer Lyrik und wienerischem Charme heiter und gelöst; so gar nichts lässt Schuberts baldigen Tod ahnen. Gegenüber dem „Vielschreiber“ Schubert ist die Werkzahl von Johannes Brahms aufgrund seiner überaus scharfen Selbstkritik nur sehr klein. Das 1880 begonnene Klaviertrio in C-Dur hielt jedoch seinem kritischen Urteil („Ohr-teil“) stand, und auch die Freundin Clara Schumann war begeistert: „Welch ein prachtvolles Werk ist das wieder! Wie vieles entzückt mich darin, wie blättert sich da immer ein Motiv aus dem anderen!“

Streifzug: Die Kirche in Waddewarden – Führung
Treffpunkt: Sillensteder Straße 10, 26434 Waddewarden
Uhrzeit: 15:00-16:00 Uhr

Anfahrt