Veranstaltungsort

Letiste Capuv dvur

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.

Letiste Capuv dvur

Der Flughafen im tschechischen Tábor „Letiste Capuv dvur“ ist jedes Jahr aufs Neue der Austragungsort für das beliebte Mighty-Sounds-Festival. Um deinen Fremdsprachen-Wortschatz kurz zu erweitern: Letiste ist das tschechische Wort für „Flughafen“.

Im Kalten Krieg diente der im Südwesten Tábors gelegene Letiste Capuv dvur als Reserveflugplatz. Ausgestattet ist er mit einer 2.000 m x 30 m langen Start- und Landebahn aus Gras und besitzt einen parallelen Rollweg. Das offizielle Rufzeichen war „STOJAN“. Die westliche Funkaufklärung fand später heraus, dass der Flugplatz von CSSR-Luftstreitkräften auch als „Navigacni Punkt 810“ bezeichnet wurde.

Den Letiste Capuv dvur erreicht man gut mit allen Verkehrsmitteln. Autofahrer finden Parkplätze vor Ort. Busshuttles bringen euch vom 2 km entfernten Hauptbusbahnhof Tábors auf das Gelände. Mit dem Zug kann man die Haltestelle „Tábor – Čápův dvůr“ ansteuern und die letzten Meter zu Fuß gehen.

Adresse

U Capova dvora
39005 Tabor
Tschechien
Route