Schloss Steinhöfel

Am Schlossweg 4, 15518 Steinhöfel, Deutschland Route planen

Vielfältige Erlebnismöglichkeiten und einen spannenden Blick in die Vergangenheit bietet Schloss Steinhöfel in Brandenburg. Das Hotel im Schloss lässt heute Träume wahr werden: Einmal königlich residieren, im Schlossambiente eine rauschende Hochzeit feiern, fürstlich speisen im Schlossrestaurant und die Historie auf sich wirken lassen, die in einem der schönsten Adelssitze der Region noch immer spürbar ist.

Anfang des 18. Jahrhunderts wurde ein Herrenhaus errichtet, das einige Jahrzehnte später zu einem herrschaftlichen Gutshaus ausgebaut wurde. Der frühklassizistische Bau erregte Aufsehen und galt lange Zeit als Musterbeispiel künstlerischer und gärtnerischer Ideen. Das Schloss umgibt ein traumhafter Landschaftspark, der wiederum selbst durch Wasserfall, eine Grotte und einen Tempel bestimmt wird. Inspiriert durch das Ensemble Schloss Steinhöfels wurden viele weitere Anlagen in Brandenburg erbaut. An späteren spätklassizistischen Umbauten war sogar Schinkel, der bedeutendste europäische Architekt seiner Zeit, beteiligt und Theodor Fontane beschrieb das Schloss in seinen Aufzeichnungen, so begeistert war er. Während und nach dem Zweiten Weltkrieg verfiel die wunderschöne Anlage zusehends, bis sie ab 1992 mühevoll restauriert wurde.

Das Hotel Schloss Steinhöfel hat die historische Atmosphäre des ehemaligen Gutshofes für sich entdeckt und setzt sie gekonnt in Szene: Durch ausgesuchte Antiquitäten und elegantes Interieur entsteht ein äußerst stilvolles Flair. Kulinarische Spezialitäten genießen Sie im Hotel Restaurant, das mit viel Kreativität und Liebe zum Detail zahlreiche Köstlichkeiten auf die Teller zaubert.

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.