Kulturhaus Lÿz

St.- Johann - Straße 18, 57074 Siegen, Deutschland Route planen

Seit zwei Jahrzehnten begrüßt das Kulturhaus Lÿz nicht nur die Großen der deutschen Kabarettszene, sondern ab und an auch die Stars der Welt: 1999 strömen tausende Besucher in das kleine Kulturhaus in Siegen-Wittgenstein, um Paul McCartney bei der Eröffnung seiner Kunstausstellung zu sehen.

Als Schulgebäude für eine höhere Mädchenschule wurde das Gebäude 1886 erbaut. Der Name geht auf die Anerkennung der Schule als Lyzeum 1910 zurück. Während des Zweiten Weltkrieges erlitt es schwere Schäden, wurde aber wieder aufgebaut und als Siegener Stadtbühne 1955 wieder eröffnet. Seit Mitte der 90er Jahre steht im Lÿz die Kultur auch in Form eines Spielplans im Mittelpunkt. Etwa 200 Veranstaltungen pro Jahr finden heute im Kulturhaus statt.

Das Kulturhaus Lÿz sorgt nicht nur mit einem tollen Kleinkunstprogramm, zu dem schon Dieter Nuhr oder Michael Mittermaier kamen, für ausverkauftes Haus. Der Jazzclub Oase bietet tolle Konzerte, Kinder- und Jugendtheater zieht auch junges Publikum ins Lÿz, bei verschiedenen Workshops darf man auch sogar mitmachen und nicht zuletzt gibt es vom Filmklub Kurbelkiste ein ausgesuchtes Kinoprogramm.

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.