ResonanzWerk

Essener Straße 259, 46047 Oberhausen, Deutschland Route planen

Die Kulturszene in Oberhausen trauerte sehr, als der Schacht 1 im Frühjahr 2013 seine Pforten schloss. Doch damals war nicht alle Tage, denn wenige Monate kam er wieder: Unter dem Namen ResonanzWerk ging der Betrieb ab Oktober 2013 weiter. Back to the Future, mit neuen Betreibern, neuer Technik, neuem Styling und neuen Konzepten. Als loungige Industriehalle bietet die hochmoderne Mehrzweckhalle, ausgestattet mit einem speziellen Akustikausbau, Platz für bis zu 700 Personen.

Erbaut wurde die Werkstatthalle im Jahr 1922 von der Zeche Oberhausen 1/2. Nach dessen Stilllegung im Jahr 1960 wurden die ehemaligen Industrieräumlichkeiten dreißig Jahre später als Veranstaltungsstätte genutzt. Neben dem Schacht 1 residierten hier auch das Niebuhrg-Theater sowie die Schildahalle. Nun avancierte der Ort zu einem wichtigen kulturellem Zentrum der neuen Mitte von Oberhausen, letztendlich auch durch die gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr, bei Tag als auch bei Nacht.

Heute finden im ResonanzWerk eine Reihe von Events statt. Von Konzerten über Partys, Comedy, Kunst, Sport, Theater, Lesungen, Messen, Feiern und vieles mehr bleiben im ResonanzWerk keine Wünsche mehr offen. Schauen auch Sie vorbei!

MISS MAY I - FIT FOR A KING, VOID OF VISION, CURRENTS

Oberhausen
mehr Infos