Hauptbahnhof ZOB Ludwigshafen

Pasadenaallee, 67069 Ludwigshafen, Deutschland Route planen

Der Zentrale Omnibusbahnhof in der linksrheinischen Stadt Ludwigshafen bietet neben Busverbindungen innerhalb der Stadt und in die Region auch Anschlüsse an das deutsche Fernbusnetz. Seine Lage direkt neben dem Hauptbahnhof ermöglicht Reisenden ein schnelles Umsteigen auf den Bahnverkehr.

Der Hauptbahnhof Ludwigshafen ist ein Knotenpunkt an den Strecken nach Mannheim von Mainz und Neustadt an der Weinstraße. Aufgrund seiner Lage ist der Bahnhof heute ein Keil- und Turmbahnhof, der eine Dreiecksform besitzt. Zwischen 1847 und 1969 jedoch war der erste Ludwigshafener Bahnhof ein Kopfbahnhof. Nachdem der neue Bahnhof Ende der 1960er eröffnet wurde, war er seinerzeit der modernste seiner Art in Europa.

Auch wenn der in der Nähe liegende Mannheimer Hauptbahnhof eine größere Bedeutung für das Nah- und Fernverkehrsnetz hat, spielt der Hauptbahnhof und ZOB in Ludwigshafen am Rhein eine nicht untergeordnete Rolle für den öffentlichen Personenverkehr für die Region und Rheinland-Pfalz.

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.